Ein Herz für Esel

von Christof Beckmann / Tobias Appelt

Donnerstag, 10.07.2014

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Als Alexander Aretz aus Düsseldorf 1984 nach Spanien fuhr, hätte er nie gedacht, dass er so lange bleibt. Und dass er Esel pflegen und züchten würde, schon gar nicht. Für ihn sind die Tiere, die im Alten Testament 152 mal vorkommen, „Engel ohne Flügel”..

INFO: Seit über 25 Jahren kümmert sich Alexander Aretz auf seinem abgeschiedenen Gestüt am Peñon Ferrer um Esel, die früher als Fleischbringer, Milchlieferant, Trag- und Zugtier weit verbreitet waren. Viele wurden zuvor nicht artgerecht gehalten oder misshandelt. Mit seiner Frau Edith unterhält Aretz ein kleines Restaurant „La Cantina”, bekocht Toruisten und wirbt für seine Stiftung „Weltkulturerbe Esel”. Patenschaften konnte er in ganz Europa. Sogar bis nach China, USA und Kanada sammeln. Kontakt: Eselgestüt „Les Murtes”, Les Murtes 17 / Buzon 24 A, Gemeinde Jalón/Xalo, Region Alicante, Spanien, Tel. 0034-965-973-244, www.eselweb.info, lesmurtes@web.de; Besuch des Gestüts: „Les Murtes” ist von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eselpate werden: Patenschaften für einen Esel kosten zwischen zehn und 40 Euro im Monat. Es gibt keine Mindestlaufzeit, die Patenschaft kann jederzeit wieder beendet werden.

Donnerstag, 10.07.2014