Jugend, Natur und Umweltschutz

von Dr. Hans Reiner Preuß

Samstag, 02.08.2014

Pfadfinder
Beitrag anhören

Pfadfinder sind viel in der Natur unterwegs.

Bei Hitze im Kanal zu schwimmen – das liebt Carsten. Doch er fragt sich: "Warum lassen nur so viele ihren Müll an den schönen Plätzen in der Böschung liegen?" "Weil sie keine Pfadfinder sind!" würde ihm Lukas wohl antworten.

Lukas ist Pfadfinder . Zu den Grundlagen der Pfadfinderbewegung gehört der Grundsatz:

"Wir verlassen die Welt ein kleines bisschen besser, als wir sie vorgefunden haben."

Deshalb geht der Pfadfinder mit sich und dem, was einem anvertraut wurde, sorgsam um. Das gilt auch für die Natur. Deshalb wird das Zeltlager ordentlich und ohne Müll hinterlassen.   Der Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschland versteht sich als Teil der Weltpfadfinderinnen- und –pfadfinderbewegung. Pfadfinden heißt, selbstbewusst an Zielen zu arbeiten und sich persönlich ständig weiterzuentwickeln. Dabei steht der junge Mensch als ganzheitliche Persönlichkeit im Mittelpunkt. Pfadfinder wollen als verantwortliche Bürgerinnen und Bürger eine demokratische, weltoffene Gesellschaft mitgestalten und mittragen.

Hier erfahren Sie mehr über die Bewegung und ihre Aktivitäten.

Samstag, 02.08.2014