Ach Gott, die Kirche!

von Juergen Marx

Donnerstag, 28.07.2016

Ein Buch zur Reformation?
Beitrag anhören

Ein Buch zur Reformation?

Martin Urban stammt aus einer evangelischen Theologenfamilie und ist Diplom-Physiker. Er sieht die Kirche sehr kritisch. Gleichzeitig liegt sie ihm am Herzen. Mit seinem Buch "Ach Gott, die Kirche!" ruft er in gewisser Weise zur Reformation auf.

Die Austrittszahlen steigen seit Jahren und sprechen für sich: Der Kirche laufen die Menschen davon. Und daran, so Martin Urban, ist die evangelische Kirche auch selbst schuld: Sie hat vergessen, dass sie eine Kirche der Aufklärung ist. Stattdessen wird sie immer konservativer und fundamentalistischer. Immer mehr Intellektuelle kehren ihr den Rücken, womit jeglicher intelligente Dialog verloren geht.

Doch nicht nur die Protestanten bekommen ihr Fett ab, in "Ach Gott, die Kirche!" rechnet Urban mit den Kirchenoberen beider großen Konfessionen in Deutschland ab. Er entlarvt die Rückwärtsgewandten und die Evangelikalen weltweit und beschreibt deren Einfluss bis in die höchsten Kreise der Politik. Anhand vieler Beispiele und Zitate zeigt er auf, wie weltfremd und hanebüchen sich Kirchenvertreter oft verhalten, und ruft zu ideologischer Selbstkritik auf.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.

Donnerstag, 28.07.2016