Bis dass der Tod uns scheidet?

von Margret Wand

Dienstag, 05.05.2015

Hat Liebe ein Verfallsdatum?
Beitrag anhören

Hat Liebe ein Verfallsdatum?

"Wonnemonat Mai" – das klingt etwas altertümlich. Was aber nicht verwundern muss, führte doch bereits Karl der Große den Namen Wonnemonat ein. Der Mai ist seit alters her der Wonne- und Liebesmonat. Fragt sich nur: Hat Verliebtsein ein Verfallsdatum?

Was ist, wenn sich im Laufe der Jahre das Äußere des geliebten Menschen verändert, wenn er selbst sich verändert? Wenn die Haare weniger, die Rundungen üppiger werden? Wenn sich die Einstellungen zu Familie und Beruf verändern? Wenn pflegebedürftige Eltern eine Beziehung vor neue Herausforderungen stellen? Wenn vieles nicht mehr so ist, wie im ersten Wonnemonat? "Ich werde dich lieben, bis wir 70 sind!" verspricht Ed Sheeran in seinem Song "Laut gedacht". Dieses Versprechen erinnert an das Versprechen, das sich Brautleute bei der Trauung geben:

Ich will dich, N.N., die / den Gott mir anvertraut hat, als meine Frau / meinen Mann lieben und ehren. Mit Gottes Hilfe will ich die Ehe mit dir nach seinem Gebot und nach seiner Verheißung führen, in guten und in bösen Tagen, bis der Tod uns scheidet.

Ein Versprechen zu halten, ist nicht immer einfach. Manchmal ist es schwere Arbeit. Doch eine, die sich lohnt.

Dienstag, 05.05.2015