Die Arche Noah - Neu erzählt

von Margret Wand

Mittwoch, 18.10.2017

Arche Noah als Spielzeug
Beitrag anhören

Die Arche Noah - eine biblische Erzählung

Heute vor 50 Jahren kam die Geschichte vom Dschungelbuch ins Kino. Und bis heute gilt: Gute Geschichten sind einfach unschlagbar. Egal ob als Buch, im Film oder als Bild - sie unterhalten und man lernt dazu

Egal wie alt die Geschichtenerzähler sind.

Im Beitrag von Margret Wand beschreibt die fünfjährige Eva ganz genau, warum sie eine Rakete gemalt hat, wer mit dieser Rakete fliegt und wohin die Reise geht:

In der Rakete … da ist ein Nashorn drin, das isst ganz viele orangene Früchte, eine Giraffe, Fische im Wasser, oben die Menschen und sonst eigentlich nix mehr. Doch, noch ein Krokodil … Die fliegt nach einem besseren Planet, weil da bei dem Planet, wo die gerade sind, da können die einfach nicht leben, weil da so viel Autos und Rauch ist.

Eine noch genauere Beschreibung hören im Beitrag selbst.

Evas Bild und die dazugehörige Geschichte hat große Ähnlichkeit mit der biblischen Geschichte von der Arche Noah:

Die Erde wird durch eine große Sintflut vernichtet, nur einige Menschen und viele Tiere überleben. Nach der Katastrophe erscheint ein Regenbogen am Himmel; als Zeichen eines Bundes zwischen den Menschen und Gott. Diese Sintflut soll sich nicht wiederholen.

Wie Sie die Geschichte von Noah und der Arche und dem Regenbogen für Kinder aufbereiten können, erfahren Sie auf der Homepage:

http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/arche-noah

Mittwoch, 18.10.2017