Die Macht des Heiligen

von Johanna Risse

Mittwoch, 20.06.2018

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Sehen wir dem Ende der Religion entgegen? Völlig falsch, meint der weltweit bekannte Sozialphilosoph Hans Joas hat dazu ein aktuelles Buch vorgestellt. Was ist die „Die Macht des Heiligen“? ...

INFO: Die oft verbreitete Vorstellung, man sehe in der Zeit rasanten technischen Wandels dem Ende der Religion entgegen, ist schlicht ein Irrtum. Das behauptet der vielfach ausgezeichnete Sozialphilosoph Hans Joas in seinem Buch „Die Macht des Heiligen“. Er widerlegt die berühmte These von durch Rationalisierung und Entwicklung der Wissenschaft fortschreitenden „Entzauberung der Welt“, die der Ökonom und Soziologe Max Weber 1917 aufstellte. Die Menschheit eile nicht mit linearer Notwendigkeit einer homogenen religionslosen Zukunft entgegen, so Joas.

Unser Gesprächspartner: Hans Joas, geboren 1948 in München, Soziologe und Sozialphilosoph, ist Ernst-Troeltsch-Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Studium und der Promotion an der Freien Universität Berlin habilitierte er sich 1981, lehrte in Tübingen und Berlin, war Gastprofessor für Soziologie in Chicago und Toronto, seit 1987 Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1990 ging er an das John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien und Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin, war in dieser Zeit u.a. in Uppsala, an der Indiana University Bloomington, der University of Wisconsin und in New York City, ab 2002 an der University of Chicago. 2002 ging er als Max-Weber-Professor an die Universität Erfurt, lehrte an der Universität Wien, am Swedish Collegium for Advanced Study in the Social Sciences und in Berlin. 2012 war Joas der erste Gastprofessor der Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.-Stiftung an der Universität Regensburg. Für seine Forschungen wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen, Preisen und Ehrendoktoren gewürdigt. Am 1. August 2018 wird ihm der „Theologische Preis" der Salzburger Hochschulwochen verliehen, die vom 30. Juli bis 5. August unter dem Generalthema „Angst?“ stehen.

Sein jüngstes Buch „Die Macht des Heiligen: Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung" ist im Oktober vergangenen Jahres erschienen. (Suhrkamp-Verlag, 527 Seiten, 35 Euro, ISBN: 978-3-518-58703-4).

Mittwoch, 20.06.2018