Fürchte Dich nicht!

von Juergen Marx

Dienstag, 02.12.2014

Furcht
Beitrag anhören

Du brauchst Dich nicht zu fürchten - das ist die Botschaft der Engel zum Advent.

Ein bisschen Angst zu haben, ist eigentlich ganz gut. Denn sie beschützt davor, sich in Gefahr zu begeben. Zu viel Angst allerdings ist nicht gut. Denn dann lähmt sie einen. Man traut sich nichts mehr. Ein Mittel gegen Angst und Furcht ist Vertrauen.

"Fürchte Dich nicht!" Das ist die Botschaft der Engel in der Adventszeit. Die junge, unverheiratete Maria soll sich nicht fürchten, obwohl sie schwanger ist. Die Theologie–Professorin Cornelia Richter macht darauf aufmerksam, dass der Satz "Fürchte Dich nicht!" sehr oft in der Bibel steht. Er dürfe aber nicht als Verbot verstanden werden, denn es gehe um Vertrauen und Trost.

"Fürchte dich nicht!“ steht so oft in der Bibel, weil wir uns fürchten und weil man sich fürchten darf. Und in diesem Sich-Fürchten-Dürfen Trost bei Gott sucht."

So wie eine Mutter ihr Kind in den Arm nimmt und sagt: "Hab keine Angst! Ich bin ja bei Dir!"

Dienstag, 02.12.2014