Höher, schneller, weiter – Und wenn die Puste ausgeht?

von Bettina Förster

Freitag, 25.08.2017

Läufer in Startposition
Beitrag anhören

Wer schnell läuft, ist auch mal aus der Puste

Wie schön, wenn man im Urlaub einfach mal so in den Tag hineinleben kann. Ohne Termine, ohne Druck. Im Alltag sieht das ja meistens anders aus. die Anforderungen sind hoch? Aber muss das so sein? Bettina Förster hat sich mal umgehört

In ihrem Beitrag äußern sich Menschen über das Thema Leistungsdenken in Ihrem Leben.

Übrigens entdecken auch immer mehr Unternehmen, dass sie gut auf ihre Mitarbeiter aufpassen müssen und nehmen auf einen zu hohen Stresspegel Rücksicht.

Das Berufsbild des ´Feel Good Managers´ ist zum Beispiel so eine Entwicklung. Ein Wohlfühl-Manager ist natürlich nicht dafür da, um ununterbrochen Party zu machen, sondern er erleichtert den neuen MitarbeiterInnen den Einstieg, veranstaltet entspannte Essen zum Kennenlernen und hat ein offenes Ohr für die Probleme und Problemchen der Belegschaft.

Er sorgt für ein gutes Klima und das schafft weniger Stresspotenzial. Denn Leistungsdenken an sich ist gar nicht so verwerflich; schlimm wird es, wenn von Menschen mehr erwartet wird, als sie überhaupt leisten können und sie damit alleine gelassen werden

Das ist auch auf den Alltag übertragbar.

Wie wäre es, wenn wir alle besser auf uns aufpassen würden und uns gegenseitig Einstiege, Ausstiege und Umstiege im Leben erleichtern, uns zum Essen einladen und ein offenes Ohr füreinander haben?

Es braucht mehr ´Feel Good Manager´ im Alltag – dann bekommen wir auch das Höher-Schneller-Weiter-Problem besser in den Griff.

Freitag, 25.08.2017