Kinder- und Familien-Kirche im Nikolaus-Kloster

von Dr. Christof M. Beckmann

Freitag, 24.06.2016

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Foto: Nikolauskloster

Eine Kirche nur für Kinder und Familien. Seit rund vier Jahren liegt der Schwerpunkt des Nikolaus-Klosters und der Oblaten-Missionare auf Familien und Kindern. Kirche lebt und wächst - das ist großartig, so Pater Felix, Kloster Chef...

INFO: Dass der Platz bei einem Gottesdienst nicht mehr ausreicht, weil zu viele Besucher kommen - das erlebt die Kirche heute eher selten, abgesehen von Weihnachten vielleicht. Im Nikolauskloster in Jüchen ist das anders. Hier ist es meistens voll, weil vor allem die Angebote speziell für junge Familien sehr gut angenommen werden. Deshalb hat das Kloster reagiert und etwas Neues geschaffen, das es so wohl noch nicht oft in Deutschland gibt: eine Kirche nur für Kinder und Familien. Mit Teppichboden, Kinderstühlen und gemütlicher Atomsphäre. Einmal pro Monat Sonntagnachmittags, wenn die ganze Familie Zeit hat, können Junge und Junggebliebene einen einfachen, aber umso erlebnisreicheren Gottesdienst mitfeiern. Gefeiert wird außerhalb des Kirchenraums, die Gestaltung ist vielfältig und abwechslungsreich. Sowohl das Alter der Kinder (und Großeltern) als auch kirchliches Zugehörigkeitsgefühl spielen keine Rolle.

Weil die Gottesdienste mit der Zeit aber immer voller geworden sind, musste etwas Neues her. Die Lösung war die alte Turnhalle auf dem Klostergelände, die in den vergangenen 15 Jahren nur noch als Schuppen genutzt wurde. Allerhand Krempel fand darin seinen Platz, sogar ein alter Trecker. Aber damit ist jetzt Schluss. Viele fleißige Hände haben das Gebäude drei Wochen lang entrümpelt, neu gestrichen und hergerichtet. Die Elektroleitungen wurden erneuert und ein kindgerechtes Wandbild wurde gezaubert. Ein Altar ist eingezogen, genauso wie ein bequemer Teppichboden, auf dem bald bis zu 70 Kinder und ihre Eltern Platz finden sollen. „Aber für die Älteren gibt es natürlich auch Stühle“, ergänzt Pater Felix Rehbock und grinst.

Vor vier Jahren hat er gemeinsam mit seinen Mitbrüdern der Oblaten-Gemeinschaft das Konzept des traditionsreichen Nikolausklosters verändert und den Schwerpunkt auf Kinder und Familien gelegt. Seitdem gehören Familien-Gottesdienste mit anschließendem Brunch, Kinderwallfahrten und -andachten, Kinder-Bibel-Treffen sowie die Sommercamps zu den regelmäßigen Angeboten des Klosters. „Ich freue mich riesig, dass dieses Konzept aufgegangen ist. Unsere Kirche wächst - das ist großartig!“, sagt Pater Felix. Nach den Sommerferien möchte er mit einigen Eltern ein weiteres Projekt realisieren und einen Kinderchor ins Leben rufen: „Singen macht glücklich, alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen!“ Geprobt werden soll dann in der neuen Kinder-Familien-Kirche.

Die nächsten Gottesdienste: 

So. 26.06.2016 | 16:30

So. 28.08.2016 | 16:30

So. 25.09.2016 | 16:30

So. 30.10.2016 | 16:30

So. 27.11.2016 | 16:30

Mo. 26.12.2016| 16:30

Kontakt: Nikolauskloster, Pater Felix, 41363 Jüchen, Tel.: 02182/ 82 996-0, Fax: 02182/ 82 996-28, Mail: nikolauskloster@oblaten.de, Internet: www.nikolauskloster.de

Freitag, 24.06.2016