Weinselig: Wer heißt schon Urban?

von Johanna Risse

Freitag, 25.05.2018

Platzhalterbild
Beitrag anhören

In Rhöndorf liegt das einzige Weinanbaugebiet in NRW. Und weil heute der Gedenktag des heiligen Papstes Urban I. ist, berichtet Pfarrvikar Robert Krawiec vom Pfarrverband Bad Honnef über eine alte katholische Tradition - damit der Wein was wird ...

INFO: Papst Urban I. gilt mit dem eigentlichen Winzerpatron, dem heiligen Urban, Bischof von Langres, als Schutzpatron der Weinberge. Geboren wurde er im 2. Jahrhundert, er wird von Eusebius von Caesarea in seiner Kirchengeschichte erwähnt, war in der Regierungszeit von Kaiser Alexander Severus Papst und Bischof von Rom von 222 bis 230 und ist am 25. Mai 230 in Rom gestorben. Die wenigen Überlieferungen über sein Leben, Wirken und Martyrium gelten als nicht belegt. Er ist Patron von Maastricht, Toledo, Troyes, Valencia und Zielona Góra (Grünberg in Schlesien), aber auch der Weinberge, des Weines, der Winzer und Küfer, galt als Schutz gegen Trunkenheit, Frost, Gewitter und Blitz - denn sein Festtag liegt in der Zeit der beginnenden Rebenblüte. Dass er an sein Patronat durch eine Verwechslung mit dem heiligen Urban von Langres kam, hat seiner Verehrung nicht geschadet. Der andere Urban hat schon eher mit Wein zu tun: Er wurde in Unter-Colmier geboren, war im 4. Jahrhundert Bischof von Langres und Autun, und starb am 23. Januar 375. Nach der Legende verbarg er sich vor Verfolgern hinter einem Weinstock, wird darum oft mit einer Traube von Weinbeeren oder einem ganzen Weinstock abgebildet.

Unsere Gesprächspartner: Monsignore Robert Krawiec, Selhoferstraße 4, Tel. 02224 / 9 89 90 60, E-Mail: Pastoralbuero@pfarrverband-honnef.de (Kath. Kirchengemeindeverband Bad Honnef, Bergstr. 1, 53604 Bad Honnef, Tel. 0 22 24 / 93 15 63), Anais Höffken, Weinstube „Zum Böllchen“, Rhöndorfer Str. 35, 53604 Bad Honnef, Öffnungszeiten: Di-Sa 17-24 Uhr, Sonntag u. Montag Ruhetag, Tel. 0 22 24 / 43 65.

 

           

Freitag, 25.05.2018