Weltgebetstag der Frauen

von Stefan Klinkhammer

Freitag, 02.03.2018

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Heute wird in vielen ökumenischen Gottesdiensten rund um den Erdball der diesjährige Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Er steht unter dem Titel „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ – die Gebete kommen aus Surinam. Ein Blick nach Kaarst an den Niederrhein ...

INFO: Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam wollen sie dafür beten und handeln, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.
Seit dem ersten ökumenischen Welt-Gebets-Tag der Frauen im März 1927 findet der Weltgebetstag jeweils am ersten Freitag im März statt. Die Kollekte an diesem Tag kommt Projekten für Frauen und Mädchen zugute. Die Gebete zum diesjährigen Weltgebetstag am 2. März stehen unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ und wurden von Frauen aus Surinam verfasst. Das kleinste Land Südamerikas ist ein ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel: Es zählt rund 540.000 Einwohner, ist weniger als halb so groß wie Deutschland und vereint afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Im subtropischen Nordosten des Subkontinents zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana gelegen, ist die Wirtschaft extrem abhängig vom Export der Rohstoffe Gold und Öl. Das Sozialsystem ist mittlerweile kaum noch finanzierbar.

Mehr zum Weltgebetstag 2018: https://weltgebetstag.de/, die Leitsätze der Internationalen Weltgebetstagsbewegung, verabschiedet bei der Int. Konferenz im Jahr 2007: Leitsätze (deutsch).

Unsere Gesprächspartnerinnen: Auch im niederrheinischen Kaarst wird der Weltgebetstag seit 1989 in ökumenischem Wechsel begangen. Getragen wird er durch einen vor neun Jahren gegründeten Projektchor aus etwa 50 Frauen. Diesmal findet er in der Pfarrkirche St. Martinus statt. Kontakt: Gesa Ladleif, Kampwebersheide 8, 41564 Kaarst, Büro: Auferstehungskirche: Montag 9-12 und Donnerstag 9-12 und 15-17, Tel. 02131 / 76 62 35, E-Mail: ladleif@ev-in-kaarst.de.

Freitag, 02.03.2018