Wer betet nicht?

von Margret Wand

Mittwoch, 25.02.2015

Esel
Beitrag anhören

Mein Esel betet nicht!

Auch Jesus tat es: Vor dem Essen beten. So ist es überliefert: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab es ihnen. Vor dem Essen zu beten, kann auch irritieren, wie diese kleine Geschichte zeigt.

Als er die Gaststätte betritt, empfängt ihn lautes Reden und Gelächter. Eine ganze Gesellschaft sitzt an langen Tischen. „Bestimmt ein Kegelausflug “, denkt der Bauer. Er grüßt in die Runde. Kaum einer bemerkt es. Als sein Essen aufgetragen wird, faltet er die Hände und murmelt ein Tischgebet.

"Bei dir zu Hause macht man das wohl so? Da beten wahrscheinlich alle, oder?" fragt ihn ein Mann quer durch den Saal. Der Bauer hat inzwischen angefangen zu essen. "Nein", meint er nachdenklich, "alle beten bei mir auch nicht." Jetzt ist das Interesse des Mannes geweckt. Er ist gespannt auf die Antwort und drängt: "Na, nun sag schon, wer ist denn das, der da nicht betet?" Auch die anderen Gäste sind neugierig geworden und schauen zu dem Tisch in der Ecke. Der Bauer legt Messer und Gabel zur Seite, wischt sich umständlich den Mund ab und betrachtet den Mann von oben bis unten. Dann sagt er: "Zum Beispiel mein Schwein, mein Ochs und mein Esel. Die gehen ohne Gebet an den Futtertrog."

Ein Tischgebet geht so:

Vater, segne diese Speise,

uns zur Kraft und dir zum Preise!

Weitere finden Sie hier.

Mittwoch, 25.02.2015