Vollversammlung Deutsche Bischofskonferenz

von Christof Beckmann

Mittwoch, 12.03.2014

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Morgen vor genau einem Jahr: „Weißer Rauch“ – der Papst war gewählt. Ein Überraschungskandidat. Seitdem hat man das Gefühl, in der Katholischen Kirche ist nichts mehr wie es war. Auch in Münster wird gewählt. Und diese Wahl hat es scheinbar „in sich“ ...

Info: Vom 10.-13. März 2014 findet in Münster die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 66 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, teil. Im Mittelpunkt der Frühjahrs-Vollversammlung steht am Mittwoch die Wahl des neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Begleitet von einem riesigen Medieninteresse, wurde in den letzten Tagen noch einmal das ganze Personalkarussell der Erzbischöfe und Bischöfe gedreht. Unter den oft genannten Favoriten: Kardinal Marx aus München, Kardinal Woelki aus Berlin, Bischof Genn aus Münster, Bischof Koch aus Dresden/Meißen, Erzbischof Schick aus Bamberg, aber auch die Bischöfe Ackermann aus Trier, Overbeck aus Essen und Bode aus Osnabrück. Für Mittwochvormittag wird gegen 11 Uhr die Bekanntgabe des Wahlergebnisses erwartet. Außerdem ist ein Studienhalbtag „Zur Lage der Religionsfreiheit“ geplant. Das Thema der verfolgten und bedrängten Christen soll in den größeren Kontext der Frage der Religionsfreiheit eingebettet werden. Diese Verknüpfung war maßgeblich für den „Ökumenischen Bericht zur Lage der Religionsfreiheit von Christen weltweit“, der im Sommer vergangenen Jahres veröffentlicht wurde. Kardinal John Onaiyekan, Erzbischof von Abuja (Nigeria), wird die Situation der Christen im gemischt-religiösen Kontext seines Heimatlandes darlegen. Weitere Themen der Vollversammlung sind Projekte und Perspektiven katholischer Mitgliedermagazine und Verteilzeitungen, das Gedenken zum 25. Jahrestag des Mauerfalls und das jüngste internationale Bischofstreffen zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land. Die Vollversammlung wird sich außerdem mit der Vorbereitung der Sondersynode in Rom und dem interdisziplinären Forschungsverbundprojekt „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen“ befassen. An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am 10. März 2014 nahm erstmals der neue Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović teil, Gäste sind Erzbischof John Baptist Odama (Erzbistum Gulu, Uganda) und Bischof Giuseppe Filippi (Bistum Kotido, Uganda). Während der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe sollen auch die Gläubigen zeitweise mit dabei sein können. Interessierte sind daher zur Mitfeier verschiedener Gottesdienste eingeladen. Jeweils morgens wird um 7.30 Uhr die Eucharistie im St.-Paulus-Dom gefeiert. Alle Messen sind zudem live als Fernsehgottesdienste im Internet zu verfolgen.

Der Livestream wird übertragen auf www.paulusdom.de, www.bistum-muenster.de, kirchensite.de  und www.katholisch.de. Mehr: www.dbk.de.  

Mittwoch, 12.03.2014