Bibelupdate - Väter und Söhne

von Tobias Wolf

Dienstag, 07.01.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Tobias Wolf ist Gemeindereferent in Köln. Und seine Lieblingsstelle in der Bibel steht ganz am Ende des Alten Testaments im Buch Maleachi: „Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern“.

INFO: Eine der liebsten Bibelstellen von Tobias Wolf steht ganz am Ende des Alten Testaments am Ende des Buches Maleachi. Malachias und das ihm zugeschriebene Buch des hebräischen Tanach gehört zum Zwölfprophetenbuch. In Maleachi 3,19-24 heißt es:

„19 Denn seht, der Tag kommt, er brennt wie ein Ofen: Da werden alle Überheblichen und alle Frevler zu Spreu und der Tag, der kommt, wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen. Weder Wurzel noch Zweig wird ihnen dann bleiben.
20 Für euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen und ihre Flügel bringen Heilung. Ihr werdet hinausgehen und Freudensprünge machen wie Kälber, die aus dem Stall kommen.
21 Und ihr werdet die Ruchlosen zertreten, sodass sie unter euren Fußsohlen zu Asche werden, an dem Tag, den ich herbeiführe, spricht der HERR der Heerscharen.
22 Gedenkt der Weisung meines Knechtes Mose; am Horeb habe ich ihm Gesetze und Rechtsentscheide übergeben, die für ganz Israel gelten.
23 Bevor aber der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht komme und das Land schlage mit Bann.“

Unser Autor: Gemeindereferent Tobias Wolf, geboren 1977, studierte von 2006 bis 2009 Praktische Theologie an der KFH Mainz und war anschließend für ein Jahr in der Pfarrgemeinde Sel. Papst Johannes XXIII. im Kölner Norden eingesetzt. Seit September 2010 in Herz Jesu und St. Mauritius. E-Mail: wolf@herz-jesu-koeln.de, Kontakt: Katholische Pfarrgemeinden Herz Jesu & St. Mauritius, Hochstadenstraße 33, 50674 Köln, Tel. 0221 / 9212580, Fax 0221 / 92125860, E-Mail: buero@herz-jesu-koeln.de, Internet: http://www.herz-jesu-koeln.de. Mehr: https://www.berufen.de/gemeindereferent-in/tobias-wolf/

Dienstag, 07.01.2020