Die verlorene Kontaktlinse

von Bettina Förster

Donnerstag, 23.09.2021

Eine Kontaktlinse auf einem Finger
Beitrag anhören

Bettina Förster bekommt unerwartet Hilfe bei ihrer Suche

Ups, auf einmal sehe ich mit einem Auge schlecht. Ich habe meine rechte Kontaktlinse verloren. Ich stehe an einer Straßenecke und fange an zu suchen. Erst natürlich im Halstuch, dann auf dem Gehweg und dem Rasen.

Das muss von außen betrachtet ziemlich komisch aussehen, wie ich da so herumkrieche. Aber allein eine Kontaktlinse von mir ist ganz schön teuer – ich will sie auf jeden Fall wieder finden. Und vor allem will ich ganz schnell wieder gut sehen.

Die Zeit vergeht. Ich entdecke merkwürdige Käfer und Dinge, die ich hier lieber nicht erzähle – aber nicht meine Kontaktlinse.

Eine Frau kommt vorbei und fragt freundlich was los ist. Zeitweise sucht sie mit, das fand ich klasse. Die Unterstützung der Frau hat mir Mut gemacht. Die Chance, so eine Kontaktlinse wieder zu finden ist ja total klein …

Doch plötzlich, ich kann es gar nicht glauben, liegt sie da klein und fein: ich finde sie!

Ich bin total erleichtert und wenig später kann ich wieder richtig gut sehen.

Dieses kleine Erlebnis hat mich daran erinnert: Wo kann ich Menschen in meiner Nähe sehen, die gerade Hilfe brauchen? Wie kann ich anderen durch kleine Taten unterstützen, auch wenn die Situation scheinbar aussichtslos ist? 

Donnerstag, 23.09.2021