Eingeladen

von Margret Wand

Freitag, 17.07.2020

festlich gedeckte Tafel
Beitrag anhören

Wenn alles vorbereitet ist und es Absagen hagelt...

Eine große Feier wird geplant - Save the Date.- Reservier schon mal den Termin. Die Karten sind rechtzeitig rausgegangen. Als dann die endgültigen Einladungen ankommen, hagelt es jede Menge Absagen.

´Genau an dem Tag hat meine Erbtante Geburtstag. Da muss ich einfach hin. Du verstehst?´

 

´Das Geschäft ist nicht in der Lage, mein neues Kleid rechtzeitig umzuändern. Kannst du dir sowas vorstellen? In meinen alten Klamotten kann ich nicht kommen.´

 

´Mensch, tut mir ja echt leid. Aber an dem Freitag ist der Notartermin für unsere neue Eigentumswohnung.´

 

Ich kann verstehen, dass der Gastgeber enttäuscht und verärgert ist. Und jetzt?  Den Caterer abbestellen? Wegfahren und sich mit der Frau ein schönes Wochenende machen? Das Ende einer ähnlichen Geschichte in der Bibel sieht anders aus. Nach den Absagen geschieht das:

 

Da wurde der Herr zornig und sagte zu seinem Diener: Geh schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und hol die Armen und die Behinderten, die Blinden und die Lahmen herbei.

 

Ist der Gastgeber fest entschlossen, trotz der Absagen zu feiern? Sucht er jetzt Lückenbüßer? 

 

Bald darauf meldete der Diener: Herr, dein Auftrag ist ausgeführt; aber es ist immer noch Platz. Da sagte der Herr zu dem Diener: Dann geh auf die Landstraßen und vor die Stadt hinaus und nötige die Leute zu kommen, damit mein Haus voll wird.

 

Ich glaube, um Lückenbüßer geht es nicht. Wohl aber darum, dass Menschen ohne Ansehen der Person eingeladen werden. Und darum, dass immer noch Platz ist. - Auch bei uns?

Freitag, 17.07.2020