Gartenparadies

von Michael Nitzke

Freitag, 27.08.2021

Blick ins Gartenparadies mitten in Dortmund
Beitrag anhören

Die Innenstadt wird grüner

Michael Nitzke hat ein Paradies gefunden. Mitten in der Stadt. Das Gartenparadies am Reinoldikirchplatz in Dortmund:

Vierzehn Auszubildende des Grünflächenamtes haben hier gezeigt, was sie können.

Auf ein paar hundert Quadratmetern ist eine blühende und duftende Welt entstanden. Bäume, Pflanzen und kleine Teiche lassen mich für einen Moment vergessen, dass ich mich mitten in einer Shoppingmeile befinde.

Ich gehe langsam über Rindenmulch, sehe, wie sich das Grün an einer Pergola hochrankt und blicke auf altehrwürdige Kirchenfenster. Für einen Monet spüre ich so etwas wie Erholung. Die Füße entspannen sich, die Lunge tankt frische Luft und das Auge gewinnt ungewohnte Eindrücke. - Fast wie im Urlaub!

Leider ist das Werk der städtischen Azubis nur ein “Pop-up-Garten": mit viel Liebe aufgebaut, und nach knapp zwei Monaten wieder verschwunden. Wer dieses Kurzzeit-Paradies erlebt, bekommt ein Gespür dafür, dass sich unsere Städte verändern werden. In den Steinwüsten der City entstehen Oasen. Irgendwann wird der Gang ins Stadtzentrum von einem Stressfaktor zu einem Wellness-Erlebnis.

Das Gartenparadies der Stadtgärtnerei erinnert mich an das Paradies aus der Bibel. Das haben die ersten Menschen schnell verloren, weil sie egoistisch gehandelt haben. Bis Anfang September kann man den Garten und seine Vision, eines Tages wieder im Einklang mit der Natur zu leben, noch besichtigen.

Mehr Infos findet Ihr unter:

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=666641

Freitag, 27.08.2021