Glauben und Zweifeln

von Michael Nitzke

Donnerstag, 02.01.2020

Wegweiser
Beitrag anhören

Glauben und zweifeln haengt manchmal eng zusammen

Für jedes Jahr wird ein Bibelspruch ausgesucht, der Menschen im Verlauf ermutigen, herausfordern, trösten oder anders begleiten kann. Michael Nitzke hat sich über die ´Jahreslosung´ von 2020 Gedanken gemacht:

„Sind sie sich sicher?“, fragt der Fernsehquizmoderator den Kandidaten auf dem Weg zur Million. Der hat keinen Joker mehr und kommt ganz schön ins Schwitzen. Sicher ist: Er kann ganz viel verlieren, oder noch mehr gewinnen.

 

In einer Zeit, in der es noch kein Fernsehquiz gab, stand ein Mann vor einer ähnlichen Frage. Aber für ihn ging es um mehr als nur um Geld. Es ging um Leben und Tod:

 

Sein Sohn ist von klein auf schwer krank und es wird immer schlimmer. Es gibt für ihn nur eine Hoffnung: Jesus. Er hat gehört, dass Jesus helfen kann und spricht ihn an: „Wenn Du etwas kannst, dann hilf uns!“ Wirklich sicher hört sich das nicht an. Jesus konfrontiert ihn mit seiner Unsicherheit und hält dagegen: „Für den, der glaubt, ist alles möglich.“

 

Der Mann zögert nicht und schreit Jesus fast an: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“

Was ist das für eine Antwort? - Nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber Jesus lässt diese Antwort gelten! Der Junge wird gesund.

 

Und genau diese unsichere Antwort, steht über dem Jahr 2020:

 

Ich glaube, hilf meinem Unglauben! (Markus 9,24)

 

Ein Satz voller Zweifel und doch voller Hoffnung.

 

„Bist du dir sicher?“ – Ja, ich bin sicher, dass ich zu Gott beten kann, obwohl ich Zweifel habe. Und ich bin sicher, dass ich bei Gott nicht verlieren kann. Er wird mir nicht alles gleich geben, worum ich ihn bitte. Aber er wird mich wegen meiner Zweifel nicht fallenlassen. Und dadurch gewinne ich die Hoffnung, dass er einen Weg für mich findet.

Donnerstag, 02.01.2020