Krone

von Michael Nitzke

Samstag, 06.06.2020

Wassertropfen
Beitrag anhören

Eine Krone ist ein Symbol für Macht

Eigentlich ein völlig unpassendes Wort - Corona Denn: Corona bedeutet „Krone“. Darunter stelle sich Michael Nitzke eigentlich etwas Würdevolles vor:

Eine Krone ist das Zeichen eines Königs. Könige haben zwar auch eine Menge Unheil angerichtet. Aber einige haben ihrer Krone echt Ehre gemacht, sie haben für ihr Volk gesorgt, und wurden dafür geliebt.

 

In diesem Sinne gibts es einen Kronentext in der Bibel: „Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.“ (Off 2,10) Für mich heißt das: Haltet fest an eurem Glauben! Bis zum letzten Atemzug! Denn Gott tut euch gut. Interessant dabei: Dieser Text entstand wahrscheinlich auch in einer Zeit, als der Autor in einer ziemlichen Krise steckte. Und die Menschen, an die der Text gerichtet war, auch.

 

In der alten lateinischen Version der Bibel steht für die „Krone des Lebens“: Corona Vitae. Die Hoffnung auf die „Krone des Lebens“ gibt mir Kraft, darauf zu vertrauen, dass dieses kronenförmige Virus das Leben nicht dauerhaft bedrohen kann.

 

Und ich glaube fest an das, was im Abschnitt von der „Krone des Lebens“ sonst noch in der Bibel steht (Off 21,4): „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.“

 

Das muss gar nicht erst in ferner Zukunft sein. Übersetzt heißt das für mich: Mein Glaube motiviert mich jetzt, tatkräftig Menschen zu helfen und an ihrer Seite zu sein, wenn es ihnen schlecht geht. Gerade in Krisensituationen. Denn: Gott lässt mich dabei nicht allein.

Samstag, 06.06.2020