Ökumenische Polizeiseelsorge

von Christof Beckmann

Mittwoch, 14.04.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Pfarrer Rolf Hannig, Foto: Bistum Aachen (Hauptabteilung Pastoral)

Fast 60 Jahre gibt es mittlerweile die ökumenische Polizei-Seelsorge in NRW – eine Begleitung für einen ethisch verantwortungsvollen Dienst. Auch in Mönchengladbach ist sie rund um die Uhr ansprechbar ...

INFO: Bundesweit arbeiten etwa 110 Frauen und Männer als katholische Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger in den Länderpolizeien, zudem 10 Seelsorger für die Bundespolizei. Für die auf den Polizeiberuf bezogene Seelsorge haben die Bischöfe für ihren Bereich Diözesanbeauftragte in den jeweiligen Bistümern berufen. Die Seelsorge wird vor Ort in den Organisationseinheiten der Polizei geleistet.

Seit 1962 gibt es die ökumenische Polizei-Seelsorge in NRW und seit den 1990er Jahren auch in Mönchengladbach. Ziel der Polizei-Seelsorge ist da zu sein, ansprechbar zu sein - besonders auch nach belastenden Einsätzen - 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Polizeiseelsorge richtet sich an alle Frauen und Männer, die im Bereich der Polizei arbeiten, unabhängig von ihrer Konfession oder Kirchenzugehörigkeit. Polizeiseelsorge ist im Berufsalltag präsent und hat darin besonders diejenigen im Blick, die tagtäglich zu tun haben mit Unglücken und mit menschlichen Tragödien, mit Gewalt und Streitigkeiten, mit kriminellen Machenschaften und Übergriffen jeglicher Art sowie anderen schwierigen Einsätzen. Dabei kann es zu Spannungen kommen zwischen der Erfüllung des staatlichen Auftrags und dem eigenen Gewissen. Auch hier kann Polizeiseelsorge besonders gefragt sein. Seelsorge im Alltag der Polizei beinhaltet damit eine Vielfalt von Angeboten. Grundlage für vertrauliche Gespräche in schwierigen dienstlichen wie auch privaten Situationen ist die Verpflichtung zu absoluter Verschwiegenheit. Themen sind besonders belastende Ereignisse, Sinnfragen, Gewissensentscheidungen, Konflikte und Grenzerfahrungen, aber es geht auch um Impulse zum Nachdenken, Vermittlung in Konfliktsituationen, um das Spenden von Sakramente (Taufe, Firmung, Trauung), Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen. Außerdem gibt es die Beteiligung an Fortbildungsveranstaltungen, teilweise auch Ethik-Unterricht. Viele der Tätigkeiten geschehen in ökumenischer Zusammenarbeit.

Katholischer Polizeibischof: Beauftragter für die Katholische Polizeiseelsorge und die Polizeiarbeit in Deutschland (Länderpolizeien) ist seit der Herbstversammlung 2011 der Deutschen Bischofskonferenz Weihbischof Wolfgang Bischof. Kontakt: Katholische Polizeiseelsorge, Kirchenstraße 37 / III, 81675 München, Tel 089 / 44 13 57 66, E-Mail: sekretariat@dbk-polizeiseelsorge.de.

Links: Katholische Polizeiseelsorge bundesweit, Polizeiseelsorge im Bundesland Nordrhein-Westfalen

Unser Gesprächspartner: Rolf Hannig, katholische Priester seit 1992, wurde am 12. Dezember 2015 mit einer Messe im Aachener Dom als Polizeidekan in sein Amt eingeführt. Zuvor war er 15 Jahre lang Pfarrer in den acht Landgemeinden im Kreis Heinsberg. Er ist als Polizeiseelsorger in den Polizeibehörden Mönchengladbach und im Kreis Heinsberg tätig und gleichzeitig Koordinator der Polizeiseelsorge im Bistum Aachen. Neben seiner Hauptaufgabe ist er als Subsidiar in seiner Heimatpfarrei Viersen-Dülken ehrenamtlich in priesterliche Dienste einbezogen. Kontakt: Moselstr. 6, 41751 Viersen-Dülken, Tel. 0172 / 2094729, E-Mail: rolf.hannig@polizeiseelsorge.org, Internet: www.bistum-aachen.de.

Mittwoch, 14.04.2021