Protestant-O-Mat – Wie evangelisch bin ich?

von Michael Nitzke

Dienstag, 04.10.2022

Logo des Protestant-O-Mat
Beitrag anhören

Welcher Persönlichkeit bin ich ähnlich? Findet es heraus!

Bin ich eher so wie der Freiheitskämpfer Martin Luther King? Oder wie die Dichterin Dorothee Sölle? Mit dem Protestant-O-Mat hat es Michael Nitzke herausgefunden.

Der steht im Internet auf evangelisch.de und erinnert an den Wahl-O-mat. Beim Protestant-O-Mat geht es aber nicht um Parteien, sondern um die Frage: Wie evangelisch oder protestantisch bin ich? 

Und da geht’s dann um Themen wie Nächstenliebe, Bildung, Toleranz und Frömmigkeit. Am Ende wird man drei verschiedenen Persönlichkeiten zugeordnet, die alle eins gemeinsam hatten: Sie haben die evangelische Kirche geprägt.

Nach 22 Fragen weiß ich: In mir schlagen drei protestantische Herzen. Eins gehört dem berühmten Musiker Johann Sebastian Bach, das zweite dem kirchenkritischen Pastor Philipp Jacob Spener und das dritte Katharina von Bora, der Ehefrau von Martin Luther.

Ich klicke mich direkt noch mal durch. Und wieder bekomme ich drei Personen präsentiert: Der erste ist Albert Schweitzer, Theologe, Arzt, Musiker, Missionar. Mir schon eine Nummer zu groß. Die zweite: Dorothee Sölle, aufgeklärt, frei und kämpferisch. Also nicht so konfliktscheu wie ich. Der dritte ist Hans Dieter Hüsch. Ein Kabarettist mit Glauben und Humor. Sein Motto: Vergnügt glauben, aufrütteln und trösten. Der passt schon eher.

Probiert es doch selbst mal aus: https://www.evangelisch.de/protestantomat

Dienstag, 04.10.2022