Rückenwind - Worte, die Kraft geben

von Bettina Förster

Montag, 17.09.2018

Rueckenansicht von Frau mit wehenden Haaren
Beitrag anhören

Rueckenwind macht das Leben leichter

Rückenwind tut gut – Bei der Radtour durch den Herbst oder beim morgendlichen Jogging. Auch Worte können Rückenwind geben. Ein ´Du schaffst das´ zur richtigen Zeit kann wahre Wunder bewirken. Bettina Förster hat das selbst erlebt

„Es wird bestimmt klappen! Alles wird wieder gut.“ Eine sanfte Stimme sagte diese Worte.

Ich lag auf dem Operationstisch und wartete auf meine Augenoperation. Ich hatte echt Angst: Ob wohl alles gut geht? Da taten diese Worte der OP-Schwester so gut!

In herausfordernden Situationen ist es so wichtig, dass einem jemand Mut macht. Und das fängt ja schon früh an! Der Sohn einer Freundin lernt gerade laufen und fällt noch oft hin. Immer wieder sagt sie: „Du schaffst das!“ Eine andere Freundin von mir hätte fast ihre Ausbildung nicht geschafft, weil sie immer wieder krank wurde. Aber ihre Familie machte ihr Mut.

Sogar Mutmachsprüche auf einer Postkarte geben Hoffnung. Zum Beispiel dieser von Oscar Wilde:

 „Am Ende wird alles gut – und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!“

Klar wissen diejenigen, die solche Sprüche weitergeben auch nicht 100%ig, ob und wann alles gut wird, aber mir macht es trotzdem Mut, weil ich spüre, dass da jemand ist, der es gut mit mir meint.

Besonders berührend ist es für mich, wenn andere Menschen sagen:  ich bete für Dich. Denn bei Gott weiß ich meine Sorgen gut aufgehoben.

Nach meiner Augenoperation konnte ich auf dem einen Auge erstmal nichts sehen und musste

geduldig warten. So richtig sehen konnte ich erst vier Wochen später wieder. In dieser Zeit habe ich mutmachende Worte oder Gesten so richtig schätzen gelernt. Da war der Arzt, der trotz totaler Zeitnot noch ein freundliches Wort fand oder Da war die freundliche Schaffnerin im Zug, die mir beim Aussteigen half und mir alles Gute wünscht. Heute möchte ich all diesen Menschen, die anderen Menschen Mut machen mal Danke sagen:

Danke, dass Ihr die richtigen Worte findet! Wir brauchen Euch Mutmacher!

Montag, 17.09.2018