Sekundenglück

von Katrin Schirmer

Montag, 25.03.2019

Vater und Tochter
Beitrag anhören

Es gibt so viele schöne Momente im Leben

Am liebsten möchte man sie festhalten – die schönen Momente im Leben. Weil, man weiß ja nicht, wann der nächste schöne Moment kommt. Eins hilft dabei: Über die schönen Momente reden und sie so unvergesslich machen

Auch wenn sie nur wenige Sekunden dauern.

Sekundenglück - Ein Begriff, den Herbert Grönemeyer in seinem gleichnamigen Song geprägt hat. Im Beitrag von Katrin Schirmer erzählen vielen Menschen von ihren Sekundenglücksmomenten.

Es geht um den Moment des Torjubels beim Fußball, wertvolle Momente mit der Familie oder dem sich selbst bewusst machen, das es gerade einfach gut läuft im Leben.

Und es wird deutlich: Wir sollten uns mehr Glücksmomentgeschichten erzählen. Das bedeutet nicht, dass wir damit Krisenzeiten und Unglücke totschweigen, aber die Erinnerung an und die Sehnsucht nach glücklichen Momenten gibt Hoffnung.

In der Bibel gibt es viele Menschen, die ihr Sekundenglück zum Ausdruck und es mit Gott in Verbindung bringen.

Ein Beispiel ist der letzte Vers in einem Psalmgebet, das mit ´Du bist mein ganzes Glück´ überschrieben ist:

Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich unendliches Glück.

(Psalm 16, 11 – Hoffnung für alle)

An welche Glücksmomente denken Sie heute besonders gerne?

Montag, 25.03.2019