Traumjob Sozialpädagoge

von Katrin Schirmer

Mittwoch, 12.12.2018

Ansgar Wittkämper
Beitrag anhören

Ansgar Wittkämper ist Sozialpädagoge in einer Evangelischen Kirchengemeinde.

Ansgar Wittkämper hat einen besonderen Job. Er arbeitet mit Kindern und Jugendlichen als Sozialpädagoge. Ein Traumjob, auch wenn die Arbeitszeiten unregelmäßig sind und es ordentlich turbulent zugeht.

Katrin Schirmer stellt Ihnen Ansgar Wittkämper in ihrem Beitrag vor. Der 25jährige hat seinen Job in der Evangelischen Kirchengemeinde in Spelldorf im November angetreten. Und zwar aus Überzeugung. Er wusste natürlich vorher, dass es kein normaler Job ist und das ordentlich Flexibiltät erforderlich ist:

„Kinder und Jugendliche kommen ins Jugendhaus, um hier ihre Freizeit zu verbringen und es ist unglaublich belebend, viele lustige Aktionen mit denen zu machen, Spiele zu spielen, was zu backen, mit Jugendlichen auf Freizeit zu fahren. Klar, man sagt dann immer das Jugendliche in einem schwierigen Alter und Kinder laut sind, aber ich krieg einfach unglaublich viel zurück von den Kindern und Jugendlichen und das ist einfach was sehr Schönes.

Im Beitrag erzählt Ansgar Wittkämper außerdem, warum er sich gerade die Kirche als Arbeitgeber ausgesucht hat. 

Mittwoch, 12.12.2018