Weltkindertag

von Katrin Schirmer

Dienstag, 20.09.2022

Kinder malen mit Kreide auf der Strasse
Beitrag anhören

Am Weltkindertag lassen wir die Zielgruppe zu Wort kommen

Gebt den Kindern das Kommando – Herbert Grönemeyer hatte diese gute Idee in seinem Song schon 1985. Und der heutige Tag trägt zumindest dazu bei, dass Kinder mehr Mitspracherecht in der Gesellschaft bekommen.

Heute ist der Weltkindertag. „Gemeinsam für Kinderrechte“ lautet das Motto. Dazu gibt es im heutigen Beitrag von Katrin Schirmer direkt ein paar Vorschläge und Wünsche mit auf den Weg. Und zwar aus der Zielgruppe.

Der Weltkindertag wurde 1952 auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Heute wird er in mehr als 145 Staaten begangen, damit die Rechte von Kindern mehr Beachtung finden, damit die Freundschaft von Kindern und Jugendlichen gefördert wird und die Staaten sich verpflichten, die Arbeit von Kinderhilfsorganisationen wie UNICEF zu fördern.

Mehr Infos findet Ihr hier: www.weltkindertag.de

Dienstag, 20.09.2022