Zusammen geht es besser - Ökumenischer Rat der Kirche

von Michael Nitzke

Montag, 05.09.2022

Logo des elften ökumenischen Rates
Beitrag anhören

In Karlsruhe treffen sich die Kirchen

Er besteht aus 350 Kirchen und vertritt knapp 580 Millionen Menschen – der Weltkirchenrat trifft sich noch bis zum 08. September in Karlsruhe und berät über aktuelle Themen, wie zum Beispiel den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Im Beitrag von Michael Nitzke beschreibt der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, als Gastgeber, warum diese Einheit unter Christen wichtig ist.

Die 11. Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen findet zum ersten Mal in Deutschland statt. Gegründet wurde der Weltkirchenrat 1948. Gewählter Generalsekretär ist der Südafrikaner Jerry Pillay. Die Vollversammlungen finden alle sechs bis acht Jahre statt. Mehr Infos findet Ihr hier: www.karlsruhe2022.de

Montag, 05.09.2022