Das Herz macht den Unterschied

von Berit Griebenow

Mittwoch, 29.01.2014

Platzhalterbild
Gleich und doch ungleich!

„Dein Gesicht habe ich schon einmal irgendwo gesehen“ – kennen Sie diesen Satz? Wie ist es wohl einen Doppelgänger zu haben? 

Der Fotograf François Brunelle sucht seit vielen Jahren in der ganzen Welt Menschen, die ähnlich, ja manchmal sogar fast identisch aussehen, aber nicht verwandt sind und sich noch nicht einmal kennen. Haben wir vielleicht alle irgendwo einen Doppelgänger? Sind wir gar nicht so besonders und einzigartig? Alltägliche Fragen für Zwillinge. Monika Förster hat eine Zwillingschwester und weiß: Auch wenn andere Zwillinge häufig im Doppelpack wahrnehmen, das was den Menschen ausmacht, wird nicht alleine über das Aussehen definiert: was dich einzigartig macht, kommt von innen.

Der Titel von Brunelles Fotoprojekt heißt übrigens "Ich bin kein Doppelgänger!", er meint: ein ähnliches Aussehen lässt sich auch durch Imitation des Stylings oder der Gestik erreichen. Deswegen: sei du selbst, kopiere kein Verhalten anderer – denn: du bist auf jeden Fall einzigartig. Genieße es und gib es nicht auf!  

Mittwoch, 29.01.2014