Buß- und Bettag

von Michael Nitzke

Mittwoch, 17.11.2021

Nachdenklicher Mann sitzt am Fenster
Beitrag anhören

Der Buß- und Bettag kann uns zum Nachdenken bringen

Es gab Zeiten, da hättet ihr heute einfach liegen bleiben können. Der Buß- und Bettag war bis Mitte der neunziger Jahre ein gesetzlicher Feiertag

Mittlerweile ist der Buß- und Bettag nicht mehr frei, aber immer noch ein kirchlicher Feiertag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, also jeweils Mitte oder Ende November.

Wie sein Name sagt, stehen Buße und Gebet im Mittelpunkt des Tages. Insbesondere geht es um Fragen menschlicher Fehlbarkeit, Umkehr und Vergebung. In den evangelischen Kirchengemeinden werden in der Regel abends Andachten und Gottesdienste gefeiert. So können Berufstätige diesen kirchlichen Feiertag gut mitbegehen.

Heute ist der Buß- und Bettag nur noch im Bundesland Sachsen ein arbeitsfreier Tag. Anderswo ist er kein staatlich geschützter Feiertag mehr. Er wurde Mitte der neunziger Jahre abgeschafft zum Ausgleich des Arbeitgeberanteils an der Pflegeversicherung. (Quelle: www.ekir.de)

Im Beitrag von Michael Nitzke geht es um die Relevanz, die dieser Tag auch heute noch hat und wie das Wort ´Buße´ übersetzt werden kann.

Mittwoch, 17.11.2021