Friedensdekade

von Michael Nitzke

Montag, 15.11.2021

Ein Schwert wird zu einer Pflugschar umgeschmiedet
Beitrag anhören

Das Logo der Friedensdekade steht seit vierzig Jahren für den Frieden

1980 war Deutschland noch in Ost und West geteilt. Es herrscht kalter Krieg, ein feindseliges Klima. Viele haben Angst vor einem wirklichen Krieg.

In dieser Zeit wird in Deutschland die Ökumenische Friedensdekade, eine Art Friedenswoche, zum ersten Mal durchgeführt. Zehn Tage lang machen Christliche Kirchen besonders auf Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung aufmerksam und engagieren sich mit Friedensgebeten, Aktionen und Gottesdiensten.

Und zwar auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Knapp zehn Jahre später sind Deutschland und Europa in Frieden vereint. Kasernen werden geschlossen. Kaum einer hat noch Angst. Doch der Frieden ist zerbrechlich, wie sich immer wieder zeigt.

Die Friedensdekade findet jährlich statt. Seit über vierzig Jahren. Gründe, um sich für Frieden und Gerechtigkeit zu engagieren gibt es genug. Immer mehr Machthaber denken nur daran, wie sie selbst immer größer werden können, und spielen dabei mit dem Feuer.

Die Kirchen haben in all den Jahren die Sehnsucht nach dauerhaftem Frieden wachgehalten. Nun kommt es darauf an, Visionen zu entwickeln, wie sich etwas ändern kann. In den Gottesdiensten zur Friedensdekade geht es um Hoffnung.  Zum Beispiel um eine Friedensvision, die in der Bibel steht: 

Der Wolf ist beim Lamm zu Gast, und der Leopard liegt neben dem Böckchen. Ein Kalb und ein junger Löwe grasen miteinander, ein kleiner Junge hütet sie. Kuh und Bär weiden zusammen, ihre Jungen liegen nebeneinander. Und der Löwe frisst Stroh wie das Rind.  (Jesaja 11, 6-7)

Ein echter Löwe wird nicht wirklich zum Vegetarier. Aber Menschen, die Verantwortung haben, können und müssen Entscheidungen treffen, die das Zusammenleben von allen Menschen im Blick haben. Schwache Menschen müssen geschützt werden. Verantwortung darf nicht egoistisch missbraucht werden. Es muss aufhören, dass Menschen, die großen Einfluss haben, buchstäblich über Leichen gehen.

Die alte Vision vom Frieden unter den Tieren ermutigt, friedlich miteinander umzugehen.

Weitere Infos zur Friedensdekade findet Ihr hier: https://www.friedensdekade.de/

Montag, 15.11.2021