Caritas-Sonntag 2021

von Stefan Klinkhammer

Samstag, 18.09.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Logo Caritas.de

„Das machen wir gemeinsam“ lautet das Thema des Caritas-Sonntags am 19. September 2021. Zum Beispiel in der Familienberatung der Caritas in unserer Landeshauptstadt haben sie viel gemeinsam geschafft - doch die Pandemie hat die Arbeit verändert…

INFO: Die Folgen der Corona-Pandemie spüren die Beraterinnen und Berater der Caritas noch immer. Zum Beispiel in der Erziehungs- und Familienberatung der Caritas in Wersten (Düsseldorf) – auch hier haben sich die Lockdowns ausgewirkt: Kinder sind unsicher in der Schule, können sich schwer konzentrieren, Jugendliche haben sich mehr isoliert. „Sie haben sich durch Corona noch mehr zurückgezogen, es wird noch mehr gezockt. Da sind viele Eltern auch sehr in Sorge“, erzählt Beraterin Barbara Driller. Auch bei solchen Fragen und Sorgen haben die Familienberater stets ein offenes Ohr. Dabei sind sie auf den unterschiedlichsten Wegen für die Familien zu erreichen. Sowohl digital, aber natürlich auch in persönlichen Gesprächen wird versucht, gemeinsame Lösungen zu finden.

Kontakt: Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten, Gerhard Vogel (Leitung), Kölner Landstraße 264, 40589 Düsseldorf, Tel. 0211 / 976405-0, Fax 0211 / 976405-20, E-Mail: erziehungsberatung.wersten@caritas-duesseldorf.de. Telefonische Erreichbarkeit Mo bis Do 9-17 Uhr, Fr 9-13 Uhr, Onlineberatung www.beratung-caritasnet.de. Träger: Caritasverband Düsseldorf e.V., Hubertusstraße 5, 40219 Düsseldorf, Tel. 0211 / 1602-0, Fax 0211 / 1602-1140, E-Mail: info@caritas-duesseldorf.de, Internet: www.caritas-duesseldorf.de.

Caritas-Kampagne 2021: Die aktuellen Gottesdienstbausteine zum Caritassonntag 2021 auf der Kampagnen-Website im Bereich „Materialien“ unter „Weitere Downloads: www.dasmachenwirgemeinsam.de/materialien/

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritassonntag: Liebe Schwestern und Brüder! Unter dem Motto „Neue Normalität gestalten: #DasMachenWirGemeinsam“ setzt sich die aktuelle Kampagne der Caritas mit den Folgen der Pandemie auseinander. Dabei will sie den Blick bewusst nach vorne richten. Immer wieder wurden durch die Pandemie soziale Fragen offengelegt. Nicht nur das Netz sozialer Sicherung wird zu überprüfen sein. Auch die ungleich verteilten Bildungschancen haben sich in den vergangenen Monaten deutlich gezeigt. Eine der Forderungen lautet deshalb: „Niemand darf sozial abstürzen!“
Mit der Forderung „Gute Pflege ist Menschenrecht!“ möchte die Caritas unterstreichen, dass wir als gesamte Gesellschaft dafür Sorge tragen, wie wir die Pflegebedingungen für Pflegende und Gepflegte verbessern können. Der Weg in eine neue Normalität kann gleichzeitig zur Chance werden, unser Zusammenleben ökologisch verantwortlicher zu gestalten. Unsere Art zu leben ist längst zu einer Belastung für unseren Planeten geworden. Der dazu notwendige Veränderungsprozess ist sozial und gerecht zu gestalten. Unsere Caritas will mit ihrer Kampagne diese Herausforderungen in den Fokus rücken. Tag für Tag setzen sich in unserer Kirche und ihrer Caritas Menschen vor Ort und weltweit für eine neue Normalität und ein besseres Zusammenleben ein, wie wir es vorher vielleicht gar nicht kannten.  Bitte unterstützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas. Die Kollekte des Caritas-Sonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unseren Pfarrgemeinden und der Diözese bestimmt. Dafür danken wir sehr herzlich.

Samstag, 18.09.2021