Die Weihnachtskrippe

von Reinhard Ellsel

Samstag, 04.12.2021

Eine Krippenszene mit Playmobilfiguren
Beitrag anhören

Krippen haben eine lange Tradition

In Japan trägt Maria Kimono, von Playmobil gibt’s die bunte Variante und es gibt sogar ein Modell, das passt in eine Streichholzschachtel.

Aber egal aus welcher Kultur oder wie groß sie sind - Weihnachtskrippen üben eine besondere Anziehungskraft aus. In einer zur Weihnachtszeit festlich geschmückten Kirche oder im Wohnzimmer.

Weihnachtskrippen stellen die weltweit bekannteste Geschichte dar. Gott wird Mensch. Er kommt als Baby zur Welt. Und seine Eltern Maria und Josef haben für das kleine Jesuskind keinen anderen Platz als eine Futterkrippe. Denn sie sind gerade erst in Bethlehem angekommen.

Wegen einer Volkszählung, die der römische Kaiser Augustus angeordnet hatte, waren sie unterwegs.

Die Krippe, die als erstes Bett für den Erlöser der Welt dient, bezeichnet in der deutschen Sprache auch die gesamte Szene: Den Stall mit Maria und Josef, mit Jesus in der Futterkrippe, mit Ochse und Esel, mit Hirten und Schafen und mit den drei weitgereisten Königen. Manchmal gibt es auch noch einen Engel zu sehen und einen Stern. Manchmal noch Kinder und Erwachsene drumherum.

Alle Weihnachtskrippen, egal ob aus Holz oder Ton, aus Metall oder Kunststoff, zeigen die gleiche anrührende Szene: In aller Unbehaustheit gibt es ein Zuhause. Gott wird Mensch und schafft sich eine Familie - eine heilige Familie, zu der jeder und jede gehören darf.

Samstag, 04.12.2021