Gottesbilder

von Juergen Marx

Freitag, 22.04.2022

Jesusbildnis
Beitrag anhören

Unsere Gottesbilder verändern sich

Wie sieht Gott eigentlich aus? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Und sie ist unter anderem altersabhängig.

Im Beitrag von Jürgen Marx erklärt Pfarrer und Religionsdozent Dr. Markus Roth wie sich unsere Gottesbilder verändern und warum das wichtig ist. Er ist sich sicher:

„Wenn Menschen nicht den Mut haben, gerade in Krisensituationen sich neue Bilder zu suchen und wenn sie keine Begleiter und Begleiterinnen finden, die ihnen neue Bilder anbieten, dann erleben wir oft, dass gerade Menschen im Jugendalter es überhaupt lassen mit dem Glauben.“

Also können wir uns auf die Suche machen. Was ist Gott für mich? Ein Fremder? Ein Geheimnis? Eine Freundin? Der Grund, der mein Leben trägt? Recherchemöglichkeiten gibt es viele. Die Bibel zum Beispiel oder die Kunstgeschichte.

Mehr Infos findet ihr hier: https://www.die-bibel.de/

Freitag, 22.04.2022