Happy Birthday, Anselm Grün!

von Daniel Schneider

Samstag, 14.01.2023

Anselm Grün
Beitrag anhören

Anselm Grün ist Bestsellerautor und Suchender

Heute wird der Benediktinermönch 78 Jahre alt. Anselm Grün gehört zu den meistgelesenen Autoren in Deutschland. Seine spirituellen Bücher sind fast immer ein Bestseller. Er trifft den Nerv der Zeit. Nicht, weil er sich irgendwelchen Trends anschließt.

Sondern weil er über das schreibt, was er selbst erlebt, lebt und was er glaubt. Und für mich ziemlich tröstlich: Auch ein prominenter Theologe wie Anselm Grün hat so seine Herausforderungen, wenn es um sein Gottesbild geht. Was ihn trägt und herausfordert, erzählt er im heutigen Beitrag.

Im Juni letzten Jahres erschien Anselm Grüns Buch ´Warum ich in der Kirche bleibe´. Ein heißes Eisen angesichts der Skandale und Austrittswellen. Der katholische Theologe schreibt über die positiven Seiten der Kirche, ohne die Augen vor den Problemen zu verschließen. Das Buch und mehr Infos über Anselm Grün findet ihr hier:

https://www.abtei-muensterschwarzach.de/kloster/anselm-gruen

Samstag, 14.01.2023