Orangen für den guten Zweck

von Margret Wand

Montag, 25.01.2021

Orangen
Beitrag anhören

Die EKvW betreibt auch Orangenhandel

Im Winter ist das Angebot besonders groß – Orangen aus Südeuropa haben in der kalten Jahreszeit Saison. Und die evangelische Kirche in Westfalen ist jetzt auch in den Orangenhandel eingestiegen.

Katja Breyer von MÖWe, dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der westfälischen Kirche, hat mit dafür gesorgt, dass Bio-Orangen den Weg nach Deutschland finden.

Diese Orangenaktion ´Süß statt bitter´ hat den Zweck, eine andere Art der Landwirtschaft in Italien zu unterstützen, gleichzeitig aber auch die Geflüchteten-Arbeit der Waldenser Kirche in Italien zu stärken.

Weltläden und Welthäuser beteiligten sich am Verkauf, aber zum Beispiel auch Kitas, Schulen, Gemeinden und Firmen. Katja Breyer ist noch immer überwältigt von der Resonanz auf ihren Aufruf. 18 Tonnen Orangen wurden im letzten Jahr schon bestellt und ausgeliefert.

Im Beitrag von Margret Wand erzählt Katja Breyer, warum sie diese Aktion vor ganz schön große Herausforderungen stellt und warum sie doch positiv überwältigt ist.

Und es geht weiter: Schon im Februar rollt die nächste Ladung Orangen an. Mehr Infos findet ihr unter: www.moewe-westfalen.de/oeko-faire-orangen-fuer-westfalen/

Montag, 25.01.2021