Südsudan: Todesmutig

von Christof Beckmann

Dienstag, 17.03.2020

Bild: Bruder Bernhard von den Comboni-Missionaren, Foto: Sternsinger
Beitrag anhören

Bild: Bruder Bernhard von den Comboni-Missionaren, Foto: Sternsinger

Millionen Menschen leiden im Südsudan unter den Folgen des jahrelangen Bürgerkrieges, Hunger und Naturkatastrophen. Und Hilfe ist nicht einfach: Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterstützt deshalb aktuell 18 Projekte in dem ostafrikanischen Land.

INFO: Millionen Menschen leiden im Südsudan unter den Folgen des jahrelangen Bürgerkrieges, Hunger und Naturkatastrophen. Ein neues Friedensabkommen und eine neue Einheitsregierung geben den Menschen derzeit Grund zur Hoffnung. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterstützt aktuell 18 Projekte in dem ostafrikanischen Land, vorwiegend im Bereich Bildung und Gesundheit. Auch unter lebensgefährlichen Bedingungen: Das zeigt auch die Geschichte von Bruder Bernhard von den Comboni-Missionaren. Seine Ordensgemeinschaft ist Partner des Kindermissionswerks “Die Sternsinger“ und er engagiert sich seit vielen Jahren im Südsudan. Dort ist er verantwortlich für den Bau von Gebäuden und bringt Lebensmittel und Medikamente zu den Menschen, vor allem in schwer erreichbare Busch- und Sumpfgebiete, zu denen nur wenige Hilfsorganisationen vordringen. Zweimal wurde der Ordensbruder fast totgeprügelt, weil er den Menschen im Südsudan hilft. Nur Friede garantiere Strukturen und Kontrollen, meint er. Doch die Mächtigen seien daran kaum interessiert – sie beuten das Land und die Menschen aus, bauen Bodenschätze in großem Stil mit internationalen Geschäftsleuten ab. Auch gebe es Uneinigkeiten unter den Bischöfen und brauche eine starke Bischofskonferenz.

Der Südsudan ist der jüngste Staat der Welt: Nachdem das rohstoffreiche und schon seit Jahrzehnten umkämpfte Land im Sommer 2011 seine Unabhängigkeit vom Sudan erklärt hatte, folgten jahrelange kriegerische Auseinandersetzungen. Seit 15. Januar gilt eine Waffenruhe, auf die sich Regierung sowie alle Oppositionsgruppen geeinigt haben. Die Unterzeichner verpflichten sich damit zugleich, sichere Korridore für Hilfslieferungen aus dem Ausland zu ermöglichen. Millionen Menschen leiden in dem ostafrikanischen Land unter den Folgen des Bürgerkrieges, unter Hunger und Naturkatastrophen. Der in Rom ratifizierte Vertrag war unter Beteiligung der katholischen Organisation Sant´Egidio ausgehandelt worden.

Aktuell unterstützt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ 18 Projekte im Südsudan, vorwiegend im Bereich Bildung und Gesundheit. Zudem stellt das Hilfswerk der Sternsinger immer wieder Geld für Nothilfen bereit. Denn Millionen Menschen leiden in dem ostafrikanischen Land unter den Folgen des Bürgerkrieges, Hunger und Naturkatastrophen. Zuletzt hat das Kindermissionswerk im Januar dieses Jahres 133.000 Euro für Nothilfemaßnahmen seiner Partner vor Ort zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld konnten 4.200 Kinder und deren Familien in der Diözese Wau im Nordwesten des Landes mit Lebensmitteln versorgt, sowie Schulunterricht für Geflüchtete in abgelegenen Dörfern ermöglicht werden.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger: Mehr als 1.800 Projekte für benachteiligte Kinder in über 100 Ländern werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Träger der deutschen Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) als Dachverband vieler katholischer Jugendorganisationen. Seit 1959 hat sich das Sternsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Seitdem wurden rund 1,14 Milliarden Euro gesammelt für mehr als 74.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Bei der vergangenen Aktion konnte mit einem Spendenaufkommen von 50,2 Millionen Euro ein Rekordergebnis erzielt werden. Auch in Nordrhein-Westfalen steigerten die als Heilige Drei Könige verkleideten Jungen und Mädchen das Sammelergebnis: In den fünf NRW-Bistümern Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn kamen rund 12 Millionen Euro zusammen, etwa 437.000 Euro mehr als im Jahr davor. Insgesamt beteiligten sich hier 1.874 Gemeinden und Gruppen, 11 mehr als 2018.

Kontakt: Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V., Stephanstraße 35, 52064 Aachen, Tel. 0241 / 44 61-0, E-Mail: kontakt@sternsinger.de. Mehr: http://www.kindermissionswerk.de, www.sternsinger.de. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX. Mehr: facebook.de/sternsinger , twitter.com/sternsinger_de, instagram.com/sternsinger, youtube.com/sternsingervideo 

Unser Gesprächspartner: Bruder Bernhard Hengl stammt aus dem bayerischen Gangkofen, wurde 1956 geboren und ist von Beruf Schreinermeister und Holztechniker. Missionseinsätze: Ellwangen 1978-82, London 1982-83, Kenia (Gilgil) 1983-93, Ellwangen 1993-2012 (Provinzverwaltung), Südsudan seit 2012. Mehr: https://comboni.de/missionare/br-bernhard-hengl. Kontakt: Comboni-Missionare vom Herzen Jesu (Provinzialat), Körperschaft des öffentlichen Rechts, Deutschsprachige Provinz, Scharrerstraße 32, 90478 Nürnberg, Tel. 0911 / 940577-200, E-Mail: nuernberg@comboni.de, Internet: www.comboni.de

Dienstag, 17.03.2020