Neues Buch: „Himmel reloaded“

von Stefan Klinkhammer

Samstag, 22.03.2014

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Der Kölner „Sozialpfarrer“ Franz Meurer setzt sich vor allem für sozial Schwache ein. Inspiriert vom neuen Papst, hat er zusammen mit dem Journalisten Peter Otten ein neues Buch geschrieben: „Himmel reloaded“. Am 24. März kommt es in die Buchhandlungen.  

INFO: Buchinfo: „Franz Meurer, Kölner Pfarrer mit sozialer Bodenhaftung, und Peter Otten, wacher Journalist und als geistlicher Begleiter von Jugendlichen geerdet, haben sich als Fels in der Brandung profiliert: Schon in ihrem Buch »Bibel reloaded« ist es ihnen lebensnah gelungen, Figuren und Geschichten der Bibel für uns heute verständlich zu machen. Jetzt holen sie den Himmel zurück, um mit seiner Hilfe Orientierung zu ermöglich – jeden Tag reloaded.“ Buchhinweis: „Himmel reloaded“ – von Franz Meurer und Peter Otten, Gütersloher Verlagshaus 2014 (erscheint am 24. März 2014), 14,90 €.  

Unser Gesprächspartner: Franz Meurer, Jahrgang 1941, studierte Sozialwissenschaften und Theologie, wurde 1978 zum Priester geweiht, arbeitete 1978-1982 als Jugendseelsorger und ist seit 1992 Pfarrer der Gemeinden St. Elisabeth und St. Theodor in Köln Höhenberg-Vingst. Er wurde vom Katholisch-Sozialen Institut der Erzdiözese Köln (KSI) in Bad Honnef mit der Kardinal-Frings-Medaille ausgezeichnet und ist Kölns erster „Alternativer Ehrenbürger“. Franz Meurers Gemeinde Höhenberg-Vingst mit der 2002 geweihten Kirche St. Theodor in Köln zählt 23.000 Menschen, knapp 4000 davon leben von Sozialhilfe, jeder Dritte ist Ausländer. Der soziale Brennpunkt ist auch ein Ort für Nächstenliebe: Das Grundprinzip in der Gemeinde heißt: Geschenkt und umsonst. Weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt ist die Kinderstadt „HöVi-Land“, in der seit fast 20 Jahren rund 600 Kinder in den Sommerferien drei Wochen lang von Ehrenamtlichen betreut werden.  

Kontakt: Katholische Kirchengemeinde St. Theodor, Höhenberger Straße 15, 51103 Köln, Tel. 0221 / 872 176, Internet: www.hoevi-land.de,    

Samstag, 22.03.2014