Barmherzigkeit leben

von Reinhard Ellsel

Samstag, 02.01.2021

offene Hände
Beitrag anhören

Was bedeutet Barmherzigkeit

Das Wort ´Barmherzigkeit´ musste Reinhard Ellsels Computer erst lernen. Das Rechtschreibprogramm kannte es noch nicht und schlug ihm stattdessen ´Warmherzigkeit´ vor:

Ich meine, es steht nicht gut um unser Miteinander, wenn „Barmherzigkeit“ zu einem Fremdwort verkommen ist - nach dem Motto: ´Barmherzigkeit und Mitleid bekommt man geschenkt. Neid und Respekt aber muss man sich verdienen.´

Tatsächlich hat Barmherzigkeit etwas mit menschlicher Schwäche zu tun und bedeutet: „Beim armen Herzen sein.“ Barmherzigkeit rechnet damit, dass kein Mensch vollkommen ist und immer erfolgreich.

Dass auch mal bei mir etwas schief geht und Trauer und Scham mein Herz erfüllen. Mich entlastet das. Denn ich stoße immer wieder an meine Grenzen und habe keine „weiße Weste“,

mit der ich selbstgerecht durchs Leben gehen könnte. Schon gar nicht in den Augen von Gott. Aber das brauche ich auch gar nicht. Denn: Gott ist „barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte“. (Psalm 103,8)  In Jesus ist Gott Mensch geworden. Und Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36)

Das bedeutet: Ich habe den Rücken frei, so dass ich anderen freundlich und aufbauend begegnen kann.  Ich stehe auf festem Grund und kann es mir leisten, andere wertschätzend zu begegnen.

Samstag, 02.01.2021