Trendsetter

von Margret Wand

Mittwoch, 30.12.2020

Schriftzug auf Tafel
Beitrag anhören

Welcher Trend begleitet uns 2021

Autokino, Urlaub in Deutschland und zuhause bleiben – einige Trends im Jahr 2020 ergaben sich gezwungenermaßen. Margret Wand hat aber noch ein paar andere Trends parat:

Lagt ihr Weihnachten im Trend? Mit den Farben des Christbaumschmucks zum Beispiel? Rot und grün waren ja wieder in. Zeichen der Nostalgie in Coronazeiten, hab ich gelesen. Im Trend sein ist wichtig. Zumindest legt uns das die Werbung nahe.

Wikipedia definiert: Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst.

Doch im Sprachgebrauch steht Trend für alles, was neu und ungewohnt ist. Trends können sich ganz schnell ändern. Das ist eine richtige Herausforderung, da nicht hinterher zu hinken.

Aber will ich das denn, jeden Trend mitmachen? Was bringt mir das? Bin ich dann anerkannter, glücklicher? Und was passiert, wenn ich nicht jeden Trend mitmache?

Nicht jeder Trend, jede neue Marschrichtung, ist allerdings falsch oder gefährlich. Der Trend zu gesünderer Ernährung zum Beispiel, der bringt mir was. Und der Trend zu Nachhaltigkeit auch. Und da gibt’s noch viele Beispiele. Nicht zu vergessen: Jeder kann ja auch selbst zum positiven Trendsetter werden. Im Bereich ´Nächstenliebe´ zum Bespiel. Oder im Zuhören.

Was ist euch wichtig? Was ist ein guter Trend für 2021?

Mittwoch, 30.12.2020