Bist du die Kirche?

von Carsten Griese

Dienstag, 05.03.2024

Offen sein. Eine offene Türe haben. Ein offenes Ohr haben. Viele erwarten das von der Kirche. Foto: (c) Pixabay
Beitrag anhören

Offen sein. Eine offene Türe haben. Ein offenes Ohr haben. Viele erwarten das von der Kirche. Foto: (c) Pixabay

Was macht eigentlich so eine Kirchengemeinde oder besser gesagt, was machen die Menschen, die da arbeiten?

Carsten Griese erzählt von seiner Arbeit und von Begegnungen mit Menschen, die auf den ersten Blick kurios erscheinen und auf den zweiten Blick echte Wochenhighlights sind. „Bist du die Kirche?“, ist er zum Beispiel letztens gefragt worden und als er nicht sofort darauf antworten konnte, kam gleich hinterher: „Ich will zum Papst.“ Interessante Frage, interessantes Anliegen. Carsten Griese konnte helfen. Wie so oft: im Gespräch. Aber wer ist eigentlich Kirche? Carsten Griese denkt auch über die Austrittszahlen nach und darüber, was seine Kirche eigentlich ausmacht.

Dienstag, 05.03.2024