Weltfrauentag

von Carsten Griese

Freitag, 08.03.2024

Frauenrechte sind Menschenrechte! Foto: (c) Pixabay
Beitrag anhören

Frauenrechte sind Menschenrechte! Foto: (c) Pixabay

Heute wird der internationale Weltfrauentag gefeiert - seit 1921 immer am 08. März gefeiert. Und es geht darum, auf die Rechte von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen.

Der Tag feiert, was bisher geschafft worden ist von und für Frauen und er macht aber auch aufmerksam auf noch bestehende Diskriminierung und Ungleichheit. Heute am Mutmachtag sich für Frauen und ihre Rechte einzusetzen, erinnert sich Carsten Griese an seine Oma und ihre Möglichkeiten als junge Frau im Vergleich zu heute. Bei allem, was sich verändert hat und gut läuft fragt sich Carsten Griese aber trotzdem: Geht es eigentlich inzwischen ganz gerecht zu zwischen Frauen und Männern? Und er findet: Nein, da ist noch Luft nach oben.

Freitag, 08.03.2024