Geburtstagsbesuch

von Carsten Griese

Donnerstag, 01.06.2023

Geburtstagsblumen
Beitrag anhören

Ein Geburtstagsbesuch als Herzensanliegen

Ich klingle an der Haustür und warte. Ein Blümchen und einen Geburtstagsbrief in der Hand. Es dauert etwas, bis ich höre, dass jemand langsam zur Tür kommt. „Klar, mit 90 Jahren braucht es etwas Zeit“, denke ich. Dann öffnet sich die Tür einen Spalt weit.

Ein alter Mann schaut mich fragend an. Wir kennen uns nicht.

„Ich komme von der evangelischen Kirchengemeinde und möchte ihnen zum Geburtstag gratulieren“, sage ich. Er freut sich über die Blume und darüber, dass die Kirchengemeinde ihm einen Geburtstagsgruß vorbeibringt. Wir unterhalten uns an der Haustür. Es ist eine nette, kurze Begegnung. Dann verabschieden wir uns und er sagt schmunzelnd: „Keine Sorge. Ich trete auch nicht aus der Kirche aus“. Ich muss ebenfalls schmunzeln.

Die bundesweiten Austrittszahlen sind eher nicht lustig. Die gesellschaftliche Akzeptanz von Kirche hat abgenommen und wird sich weiter verändern. Dazu haben viele Probleme auch innerhalb der Kirche beigetragen. Ich glaube aber fest, dass der Einsatz von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in meiner Kirche Bedeutung hat und wichtig ist. Für die Gesellschaft. Es verändert, wenn Kirche zum Beispiel trauernde Menschen begleitet, Einsame besucht oder Kinder und Jugendliche fördert. „Freut euch mit den Fröhlichen. Weint mit den Weinenden.“ steht in der Bibel. Diesen Ratschlag immer wieder kreativ umzusetzen und bei anderen Menschen zu sein. Das bleibt bedeutsam.

Mehr zum Thema Besuchsdienst findet Ihr hier: https://www.himmelunderdeonline.de/hue/besuchsdienst-das-gesicht-der-kirchengemeinde.php

Donnerstag, 01.06.2023