Lebenszeit

von Carsten Griese

Freitag, 02.06.2023

Bahnhofsuhr
Beitrag anhören

Wie gehen wir mit unserer Lebenszeit um

Eine Fahrradtour mit Freunden und schlechtes Wetter – diese Kombination hat schon vor Jahren dazu geführt, dass Carsten Griese immer noch über eine spezielle Frage zum Thema ´Sinn des Lebens´ nachdenkt:

Ich bin mit 5 Freunden auf einer Radtour im Süden von England unterwegs. Ziemlich hügelig dort. Viel hügeliger als wir uns das vorgestellt hatten. Und sehr regnerisch, viel regnerischer als wir uns das gewünscht hatten. So nehmen wir für einige Etappen der Tour den Zug.

So sitze ich mit meinem Freund Burghard auf einer Bank auf einem Bahnsteig, Er schaut auf die Bahnhofsuhr und fragt plötzlich: „Was würdest du tun, wenn diese Bahnhofsuhr deine restliche Lebenszeit anzeigen würde?“ Was ich damals auf sein Gedankenexperiment geantwortet habe, weiß ich nicht mehr. Aber seine Frage ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.

Sie hat mich anregt, immer wieder darüber nachzudenken, was mir wirklich wichtig ist. Was will ich noch erleben? Wie gehe ich achtsam mit meiner Lebenszeit um? Wie treffe ich richtige Entscheidungen? Das Nachdenken über solche Fragen ist auf diesem englischen Bahnsteig angeregt worden. „Kaufet die Zeit aus“, empfiehlt ein Bibeltext. Für mich bedeutet das: Gehe aufmerksam mit deinem Wünschen und deiner Lebenszeit um. Sie ist ein Geschenk.

Ich bin heute noch dankbar für diese Frage und die Freunde, mit denen ich unterwegs bin. Oder war. Denn mein Freund Burghard ist viel zu früh gestorben. Die Freundschaft und seine Frage begleiten mich aber bis heute. Seine Frage und auch sein früher Tod machen mir keine Angst. Nach dem Motto: Wehe, Du vergeudest eine Sekunde Deines Lebens. Nein, es erinnert mich daran, dass das Leben ein wertvolles Geschenk ist.

Freitag, 02.06.2023