Himmelfahrtsgedanken

von Sandra Sternke-Menne

Mittwoch, 17.05.2023

Herzenballons steigen in den Himmel
Beitrag anhören

Himmelfahrt - ein Tag zwischen Himmel und Erde

Morgen ist Feiertag. Himmelfahrt. Eine willkommene Pause in der Woche. Ausruhen, die Seele baumeln lassen. Oder gemütlich mit dem Bollerwagen durch die Gegend ziehen. Die Story hinter dem christlichen Feiertag Himmelfahrt ist alles andere als gemütlich.

Die ist ziemlich aufregend. Es geht wieder um Jesus. Nach Weihnachten, die Geburt von Jesus und Ostern, Jesu Tod und Auferstehung, trägt Himmelfahrt die nächste spektakuläre Aktion schon im Namen. In der Bibel steht:

 

 „Und Jesus wurde vor den Augen seiner Freunde emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen.“

Und zwar 40 Tage nach Ostern. Himmelfahrt lenkt den Blick einmal mehr auf das Unfassbare, Himmlische. Jesus kehrt zurück zu Gott. Und das macht Hoffnung. Denn: Jesus ist nicht einfach weg. Kurz vor der Himmelfahrt sagt er zu seinen Freunden:

 „Ich gehe jetzt zu Gott. Aber ich bin trotzdem immer bei euch.“

Das ist das faszinierende. Denn an Himmelfahrt wird deutlich, dass die Sache mit Gott und Jesus nicht nur auf die Erde hier bei uns beschränkt ist. Himmelfahrt ist die Erinnerung daran, dass wir nicht nur im Hier und Jetzt leben, sondern dass auch immer eine andere, eine göttliche Perspektive da ist. In diesem Sinne: einen gesegneten Himmelfahrtstag.

Mittwoch, 17.05.2023