Nimm dich nicht so wichtig – auf dem Weg zu mehr Gelassenheit

von Reinhard Ellsel

Freitag, 07.10.2022

Steine übereinander gestapelt
Beitrag anhören

In der Stille liegt die Kraft

Ein bisschen mehr Gelassenheit im Alltag und etwas weniger Druck – das wäre schön. Das ultimative Rezept für einen entspannten Lebensstil gibt es nicht, aber vielleicht helfen folgende Gedanken von Pfarrer Reinhard Ellsel:

Als junger Gemeindepfarrer spürte ich einen großen Erwartungsdruck auf mir. Da erzählte ein älterer Kollege folgende Geschichte, die von Papst Johannes XXIII. stammt:

„Als ich zum Papst gewählt wurde, bin ich erschrocken vor der Würde dieses Amtes. Da erschien mir im Traum ein Engel, und ich erzählte ihm meine Not.

Daraufhin sagte der Engel: 'Giovanni, nimm dich nicht so wichtig'. Seitdem bin ich viel gelassener und kann wunderbar schlafen.” „Nimm dich nicht so wichtig!“: Das ist der erste Schritt zur Gelassenheit. Ich kann loslassen, weil auch andere viel tun können und Gott noch viel mehr!

Später bin ich dann auf die „Zehn Gebote der Gelassenheit“ von Johannes XXIII.  aufmerksam geworden. Die „Zehn Gebote der Gelassenheit“ haben mir geholfen, dass mir nach und nach ein „dickes Fell“ gewachsen ist.

Ich wurde cooler, ohne kalt zu sein.

Mein Lieblingsgebot lautet: „Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.“

Freitag, 07.10.2022