Tag der Freundschaft

von Margret Wand

Donnerstag, 30.07.2015

Freundschaft
Beitrag anhören

Was macht Freundschaft aus?

Heute findet zum fünften Mal der Internationale Tag der Freundschaft statt. Freundschaft hat Menschen wohl schon immer beschäftigt - in der Antike genauso wie in heutiger Pop-Musik. Was macht Freundschaft aus?

"Wahre Freunde sind nicht die, die dich direkt hochziehen wollen, wenn du am Boden bist. Wahre Freunde setzen sich einfach dazu." So einer der vielen Sprüche über Freundschaft. Oft hält Freundschaft ein Leben lang. Oft verändert sie sich durch einen Streit, eine neue Liebe oder durch Umzug. Bei letzterem trägt der Freund dann meist die Umzugskisten. So groß die Sehnsucht nach einem Freund ist, genauso klar ist auch, dass sich Freundschaft nicht erzwingen und nicht erkaufen lässt. Sie beruht auf Gegenseitigkeit. Ein Freund ist ein Vertrauter, der auch Unangenehmes sagen kann, weil seine Kritik nicht die Freundschaft in Frage stellt.

Hier lesen Sie Gespräche mit Freunden.

Donnerstag, 30.07.2015