Träumen: Was kommt, wenn Corona geht?

von Sandra Sternke-Menne

Samstag, 11.04.2020

Frau mit medizinischem Mundschutz
Beitrag anhören

Schutzmasken sind gerade Mangelware in Praxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Alle hoffen, dass die Corona-Krise bald vorbei ist ...

Viel ist es ja nicht, was man im Moment draußen unternehmen kann – wegen der Corona-Krise müssen wir alle schon seit Wochen mit Einschränkungen leben. Wie wird es wohl sein, wenn dieser Ausnahmezustand endlich vorbei ist?

Wenn das alles hier vorbei ist, dann werden wir unsere Liebsten in den Arm nehmen, sie küssen und drücken.

Wir werden an lauen Sommerabenden mit unseren Freunden am See sitzen, Bier trinken und den Mücken beim Spielen zugucken.

Wir werden mit den Kumpels durch die Bars und Kneipen ziehen, mit unseren Freundinnen shoppen gehen und anschließend im Straßencafé Cappuccino trinken,

Wir werden wieder an Orte reisen können, die wir noch nie gesehen haben.

Wir werden mit unseren Kindern stundenlang auf dem Spielplatz sein, im Sandkasten spielen und schaukeln.

Wir werden froh sein, wieder zur Schule und zur Arbeit gehen zu können,

Wir werden wieder Nudeln, Mehl, und Klopapier kaufen können.

Wir werden unsere Nachbarn besser kennen und wissen, was es heißt, solidarisch zu sein und anderen zu helfen,

Wir werden wieder mehr Zeit mit unseren Familien verbringen und es zu schätzen wissen, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht.

Wir werden dankbar sein für unsere Gesundheit, werden bewusster und nicht mehr so hektisch leben.

Und wir werden dankbarer sein für den ganz normalen und manchmal langweiligen Alltag.

Morgen ist Ostern. Das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten. Durch ihn wissen wir: Das Leben findet immer einen Weg.

Samstag, 11.04.2020