Textänderung - Wirt mit Herz

von Bettina Förster

Donnerstag, 17.12.2020

Aufgeschlagene Bibel
Beitrag anhören

Wenn die Weihnachtsgeschichte auf einmal anders wird

Es gibt ja so Dinge, die sind einfach Tradition und müssen immer gleich ablaufen – auch an Weihnachten. Die Story des Krippenspiels zum Beispiel:

Früher haben wir uns in meiner Familie immer Geschichten in der Vorweihnachtszeit vorgelesen und an eine Geschichte erinnere ich mich noch genau: 

In einer Kleinstadt bringt ein Lehrer den Schülern ein Weihnachtstheaterstück bei. Ein kleiner Junge spielt den Wirt. Maria, die hochschwanger ist und Josef, ihr Mann kommen während des Theaterstücks auch an seine Kulisse und bitten ihn darum, dass er sie aufnimmt.

Der kleine Junge muss sie aber streng abweisen – so steht es im Drehbuch. Denn Maria und Josef müssen danach ja in den Stall ziehen. Bei den Proben klappt alles. Dann ist die große Aufführung da. Maria und Josef stehen vor der Tür des Wirts. Und dann sehen sie so erbärmlich aus, als sie um Einlass bitten, dass der kleine Junge, sagt: „Ja, wenn das so ist, dann kommt doch herein.“

Irgendwie hat Josef das dann einfach überhört und ist dann doch noch mit Maria zum Stall gegangen und die Aufführung konnte nach Drehbuch weiterlaufen.

Ich finde diese Geschichte wundervoll. Ein kleiner Junge ist so berührt, dass er im Theaterstück vergisst, seinen richtigen Text zu sagen.

Und ich frage mich: Was berührt mich so sehr, dass wir einfach helfen möchten?

Donnerstag, 17.12.2020