Wenn das jeder machen würde …

von Bettina Förster

Mittwoch, 16.12.2020

Tafel mit Motivationsspruch
Beitrag anhören

Nächstenliebe hat immer Saison

Inspiration für Nächstenliebe gibt es an ganz verschiedenen Stellen. Bettina Förster ist sogar von einem Werbespot inspiriert worden:

Vieles ist diesmal einiges anders, aber eins ist wie immer – und zwar die emotionalen Werbungen im Fernsehen rund ums Fest. Zum Beispiel: 

Ein kleiner Junge schenkt einem Obdachlosen einen Schokoweihnachtsmann, der Obdachlose freut sich sehr und der kleine Junge erklärt seiner Mutter: „Wenn das jeder machen würde ...“

Diese Szene kommt in einem Zeichentrickspot vor und: Ja, genau, ist irgendwie kitschig, aber die Botschaft finde ich gut: Wenn jeder Bedürftigen, oder auch seinem Nächsten, eine Freude machen würde, sähe die Welt natürlich anders aus.

Eigentlich schade, dass solche Spots nur in der Weihnachtszeit ihren Platz finden. Aber: Besser als gar nicht. Nächstenliebe sollte auf jeden Fall ganzjährig praktiziert werden.

Und das können ja schon so Kleinigkeiten sein, wie in der Bahn einen Platz freimachen, oder nachsichtig sein, wenn jemand einen Fehler gemacht hat oder einander fragen, wie es uns geht.

Wenn das jeder machen würde…

Mittwoch, 16.12.2020