Weihnachtsglanz

von Bettina Förster

Dienstag, 15.12.2020

Eine Kerze wird angezündet
Beitrag anhören

Schon ein kleines Licht macht einen Raum hell

Auch wenn es in diesem Jahr anders wird – für Bettina Förster ist Weihnachten 2020 trotzdem ein hoffnungsvolles Fest:

Es könnte gut sein, dass in diesem Jahr nicht so viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Es könnte sehr gut sein, dass Weihnachten nicht so gutes Essen auf dem Tisch steht und es könnte auch sein, dass Heiligabend so mancher seine Familie vielleicht gar nicht sehen kann. Alles coronabedingt.

Aber es kann trotzdem Weihnachten werden.

Was ist Weihnachten eigentlich?

Es erinnert daran, dass Gott die Menschen so sehr liebte, dass er Jesus schickte und der kam auf die Welt, um Hoffnung zu geben. Die Ankunft Jesu fand ganz unschick in einem Stall statt. Maria und Josef hausten in totaler Armut, am Rande der Gesellschaft.

Weihnachten zeigt, dass in die Herausforderungen und Nöte göttliche Hoffnung kommt, Licht im Dunkel erstrahlt.

Eigentlich ist Weihnachten also gar kein kitschiges Fest, sondern es zeigt, dass Gott in schwierige Situationen hineinkommt. Und gerade deswegen kann es trotz allem weihnachtlich werden - auch ohne teure Geschenke, ohne bestes Essen, und sogar, wenn es nicht geht, auch ohne Familie.

Dienstag, 15.12.2020