„Ich trage Deinen Namen nach Bethlehem“

von Stefan Klinkhammer

Dienstag, 24.11.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Plakat zur diesjährigen Aktion „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“, Pfr. Peter Stelten (r.)

Dormagen ist seit Jahren mit einer Aktion der Benediktiner in Jerusalem verbunden: Auch 2020 tragen die Mönche wieder Tausende Namen zu Fuß auf den Weg nach Bethlehem - in der Heiligen Nacht, genau in vier Wochen. Anmeldeschluss ist der 19. Dezember.

INFO: Dank vieler hilfreicher Hände wurden Ende Oktober in der Pfarrgemeinde St. Michael (Dormagen) wieder erneut Tausende von Flyern, Namenslisten und Poster verschickt. Sie unterstützen die seit vielen Jahren laufende Aktion „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“, die von der deutschsprachigen Benediktinerabtei auf dem Zionsberg in Jerusalem jährlich durchgeführt wird. Dort machen sich die Mönche nach der Messe am 24.12. um 20 Uhr und der Mitternachtsvigil in der Dormitio-Basilika mit deutschsprachigen Pilgern, Gästen im Kloster und vielen jungen Israelis wie damals die Hirten zu Fuß auf den Weg nach Bethlehem. Zuvor sammeln sie die Namen der Menschen, die damit mit ihnen nach Bethlehem gehen, auf einer Schriftrolle. Die große Namensrolle wird am Morgen auf den Stern in der Geburtshöhle gelegt, wo die Mönche mit ihren Begleitern um 5 Uhr das Morgenlob singen. Dabei nimmt jeder die Namen der auf dem Boden ausgebreiteten Rolle und die geäußerten Anliegen ins Gebet.
Wer seinen Namen schicken möchte, den von Angehörigen und Freunden, kann das auf verschiedenen Wegen tun: Per Online-Formular, per Brief, Fax (+972 2 5655 332) oder E-Mail: weihnachtsaktion@ dormitio.net. Die Eintragung in die Namensliste ist nicht an eine Spende gebunden! Anmeldeschluss ist Donnerstag, 19. Dezember 2020. Mehr Informationen: www.dormitio.net/abtei/weihnachtsaktion/index.html.

Spendenaktion: Mit der Aktion „Ich trage Deinen Namen...“ ist zugleich eine Spendenaktion verbunden. Damit werden auch soziale Projekte und Einrichtungen in Bethlehem unterstützt: Schulen für Kinder mit Behinderung, Pflegeheime, Day-Care-Programme, Werkstätten und Ausbildungsplätze für junge Menschen mit Behinderung, Familienprojekte.

Spendenverbindung: Stichwort „Weihnachtsaktion“ an: Abtei Dormitio Jerusalem e.V., LIGA Bank EG, BLZ 750 903 00, Konto 2180278, IBAN DE98 7509 0300 0002 1802 78, BIC GENODEF1M05.

Die Partnerorganisationen 2020:

  • Das Franciscan Family Center sorgt für Familientherapien, finanzielle Hilfen vor allem Familien mit Kindern und bei der Renovierung von alten und vernachlässigten Wohnungen, damit sie dort wohnen und bleiben können. Weitere Informationen
  • Ma'an Lil Hayat (Arabisch für Gemeinsam für das Leben) gehört zum internationalen Verbund der „L‘Arche“. Seit 2009 arbeitet Maan Lil Hayat als Tagesprogramm in Bethlehem besonders für junge Menschen mit Behinderungen (ab 16 Jahre), die aus Bethlehem und dem Umfeld kommen. Website der Einrichtung, Facebook-Seite
  • Niño Dios, Kind Gottes, lautet der Name eines Kinderheimes in unmittelbarer Nähe zur Geburtskirche in Bethlehem, das von Ordensschwestern betreut wird. Facebook-Seite der Einrichtung


Benediktinerabtei Hagia Maria Sion in Jerusalem: Zu den vielen Heiligen Stätten der Christen im „Heiligen Land“ gehören die Grabeskirche in Jerusalem, die Geburtskirche in Bethlehem, das Grab der Muttergottes, die Himmelfahrtskapelle und der sogenannte Abendmahlssaal, das aus dem 14. Jh. stammende sogenannte „Coenaculum“, unterhalb der südwestlichen Altstadt von Jerusalem gelegenen Zionsberg. Auf ihm gibt die internationale deutschsprachige Benediktinerabtei Hagia Maria Sion, die Dormitio-Abtei B.M.V. (Dormitio Beatae Mariae Virginis - Mariae Heimgang), der ganzen Stadt ihre typische Silhouette. Das ab 1906 gebaute Kloster steht auf einem Grundstück, das Kaiser Wilhelm II. dem Deutschen Verein vom Heiligen Land geschenkt hatte. Der Klostername erinnert an „Mariä Heimgang“ (lateinisch: „Dormitio Mariae“) und befindet sich an der Stelle, wo nach kirchlicher Überlieferung das Letzte Abendmahl Jesu und die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel stattfanden. Besiedelt wurde es durch Mönche aus der süddeutschen Abtei Beuron, 1910 wurde die Kirche geweiht, 1926 das Kloster zur Abtei erhoben. Seit Ende der 1960er Jahre gewann die Abtei an Bedeutung, seit 1973 zieht ein ökumenisches Theologisches Studienjahr viele Studierende aus dem deutschsprachigen Raum an. Die Mönche engagieren sich im Gespräch der monotheistischen Religionen, besonders im jüdisch-christlichen Dialog, und fördern die Begegnung zwischen Deutschen, Israelis und Palästinensern. Abt ist seit Februar 2018 Pater Bernhard Maria Alter, Prior ist der bisherige Geistliche Leiter des Pilgerhauses und Pilgerseelsorger des Priorats Tabgha am See Genezaret, Pater Matthias Karl. Der „Mount Sion Award“ wird alle zwei Jahre in der Dormitio-Kirche an Personen verliehen, die sich im Gespräch zwischen Christen, Juden und Muslimen verdient gemacht haben. Das Kloster ist Träger eines Theologischen Studienjahres, an dem jährlich etwa 20 deutschsprachige katholische und evangelische Studierende teilnehmen. Kontakt: Dormition Abbey, Mount Zion, P.O.B. 22 / 91000 Jerusalem, ISRAEL, mehr Infos zu den Benediktinern in Jerusalem: www.dormitio.net, zum Orden allgemein: www.benediktiner.de.

Unser Gesprächspartner: Peter Stelten wurde am 14.Mai 1962 in Oberhausen geboren und ist in Duisburg-Großenbaum aufgewachsen. Zum Diakon wurde er 1996 geweiht, zum Priester am 22. Juni 2001 im Kölner Dom. Sein priesterlicher Wahlspruch (Primizspruch) ist ein Zitat Jesu: „Seid gewiss: Ich bin bei Euch alle Tage, bis zur Vollendung der Welt.“ (Matthäusevangelium, 28. Kapitel, Vers 20). Nach einer kurzen Kaplanszeit in Köln-Kalk bis 2002 ging er als Kaplan nach Haan und Gruiten, war dort Pfarrverweser an St. Chrysanthus und Daria und St. Nikolaus. Seit 2007 ist Pfarrer Stelten leitender Pfarrer in Dormagen an Der Kirche St. Michael, die 2009 mit den Kirchen Zur Hl. Familie in Horrem, St. Maria vom Frieden im südlichsten Teil des Zentrums von Dormagen, St. Katharina in Hackenbroich und St. Martinus in Zons zur neuen Kirchengemeinde St. Michael wurde.

Kontakt: Pfarrer Peter Stelten, Kirchengemeinde St. Michael, Kölnerstr.38, 41539 Dormagen, Bürozeiten: montags bis freitags, außer mittwochs 9.30-11.30 Uhr, montags und mittwochs 15-17 Uhr, Tel. 02133 / 42190, Fax 02133 / 3482, E-Mail: pastoralbuero@st-michael-dormagen.de, Internet: http://katholischekirchedormagen.de/

Dienstag, 24.11.2020